Schattenblick →INFOPOOL →TIERE → TIERSCHUTZ

TIERHALTUNG/493: Die Legebatterie ist in Deutschland Geschichte (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 28. Dezember 2009

Die Legebatterie ist in Deutschland Geschichte

Kleinvolieren sind eine der Alternativen zur Legebatterie.
Deutsche Marktanteile bei Eiern sollen wieder steigen


Am 1. Januar 2010 ist die Batteriehaltung für Legehennen in Deutschland endgültig Vergangenheit. Ab diesem Datum gelten hierzulande keinerlei Ausnahmeregelungen mehr für Landwirte, die Hennen in den seit über 4 Jahrzehnten üblichen Käfigen gehalten haben. "Wer jetzt noch nicht umgestellt hat, produziert entweder weniger oder hört auf", so der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Dr. Helmut Born. Damit spielt er auf die Betriebe an, die bereits vorher parallel zur Käfighaltung einen Teil der Eierproduktion in alternativen Haltungsverfahren hatten. "Aber es werden auch viele kleinere Betriebe ganz aufhören. Die enormen Investitionen in neue Ställe, die durch das Käfigverbot in Deutschland nötig wurden, kann nicht jeder Betrieb schultern", bedauert Born. So ist das wichtigste Ziel für 2010, die verloren gegangen Marktanteile auf dem Eiermarkt wieder zurückzuholen. Denn momentan kommt nur noch fast jedes zweite in Deutschland verzehrte Ei auch aus deutscher Produktion.

Durch den stärksten Eingriff in die deutsche Tierhaltung überhaupt - das Verbot des Käfigs, in dem bis vor zwei Jahren noch drei Viertel aller Eier produziert wurden - ist der Selbstversorgungsgrad von 67 Prozent auf ca. 55 Prozent gesunken. Da ab 2010 in Deutschland Eier nur noch in tiergerechten Haltungssystemen erzeugt werden, appelliert der DBV an die Verbraucher, beim Einkauf den Eier mit dem Ländercode DE den Vorzug zu geben. In der EU gilt das Käfigverbot erst ab 2012.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 28. Dezember 2009
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Dezember 2009