Schattenblick →INFOPOOL →TIERE → TIERSCHUTZ

TIERHALTUNG/632: Runder Tisch - Gemeinsam für Fortschritte in Sachen Tierwohl (BMEL)


Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Pressemitteilung Nr. 258 vom 21.10.14

Runder Tisch: Gemeinsam für Fortschritte in Sachen Tierwohl

Tierschutzverbände informieren sich über die Initiative "Eine Frage der Haltung" - Schmidt: "Wir benötigen einen regen Austausch und Multiplikatoren"



Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt hat sich heute in Berlin mit Vertretern von Tierschutzverbänden getroffen, um mit ihnen seine Initiative "Eine Frage der Haltung" zu erörtern und sich über aktuelle Themen und Herausforderungen des Tierschutzes auszutauschen. Schmidt warb um Unterstützung für die Tierwohl-Initiative und betonte, dass die konstruktive Zusammenarbeit mit den Verbänden für den Fortgang und den Erfolg der Initiative von großer Bedeutung sei. "Es sind viele konkrete Schritte notwendig, um den Tierschutz in allen Bereichen der Tierhaltung weiter zu verbessern. Hier sind wir auf einen regen Austausch und viele Multiplikatoren angewiesen", sagte der Minister an die Verbände gerichtet.


Die Tierwohl-Initiative, mit der das Ministerium die Vereinbarungen des Koalitionsvertrags umsetzt und ein breites gesellschaftliches Bündnis zum Tierwohl schnüren will, stieß bei den Teilnehmern auf reges Interesse. Die Bandbreite der angesprochenen Themen war groß: Neben dem Bereich der Nutztierhaltung wurden der bessere Schutz von Versuchstieren und Heimtieren angesprochen. Im Fokus standen aber auch bei diesem Treffen Fragen der Haltung, des Transports und der Schlachtung landwirtschaftlicher Nutztiere.

"Gemeinsam muss es uns gelingen, praktikable Konzepte zu entwickeln, damit wir so rasch wie möglich etwa auf nicht-kurative Eingriffe wie das Schwänzekupieren bei Ferkeln, das Enthornen bei Kälbern oder das Schnabelkupieren bei Legehennen verzichten können", so der Minister.

Schmidt dankte den Tierschutzverbänden für ihre engagierte Arbeit und hob insbesondere die Arbeit der zahlreichen freiwilligen Unterstützer hervor: "Die Arbeit der vielen ehrenamtlich Tätigen, die sich mit großem Engagement und teils mit großen Belastungen konstruktiv für das Tierwohl einbringen, ist eine willkommene Unterstützung für mehr Tierwohl - ob im Stall, zu Hause oder im Labor", sagte der Minister.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 258 vom 21.10.14
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Dienstsitz Bonn:
Besucheranschrift: Rochusstraße 1, 53123 Bonn
Postanschrift: Postfach 14 02 70, 53107 Bonn
Dienstsitz Berlin:
Besucheranschrift: Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Postanschrift: 11055 Berlin
Telefon: 030/18 529-3174, -3208, Fax: 030/18 529-3179
E-Mail: pressestelle@bmel.bund.de
Internet: www.bmel.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Oktober 2014