Schattenblick →INFOPOOL →TIERE → TIERSCHUTZ

INITIATIVE/321: Aktionstag "Kollege Hund" - Über 1.000 Unternehmen machen mit (TSB)


Pressemitteilung des Deutschen Tierschutzbundes - 23. Juni 2009

Bundesweiter Aktionstag "Kollege Hund": Über 1.000 Unternehmen machen mit


Am kommenden Donnerstag gehören tapsende Pfoten zum Büroalltag vieler Einrichtungen, Betriebe und Firmen. Dann startet der Aktionstag "Kollege Hund" des Deutschen Tierschutzbundes. Nach über 800 Unternehmen im Vorjahr, nehmen 2009 mehr als 1000 Firmen teil. "Wir freuen uns besonders, dass der Aktionstag tatsächlich deutschlandweit stattfindet, denn es haben sich Firmen aus allen Bundesländern angemeldet: Museen, Versicherungsbüros, Schulen, Betriebe aus Industrie und Handel oder dem sozialen Sektor freuen sich bereits auf die Auszeichnung zum tierfreundlichen Unternehmen", freut sich Wolfgang Apel, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes.

Ein bemerkenswerter Trend dabei: In vielen Unternehmen bringen gleich mehrere Tierfreunde ihre Hunde mit ins Büro. Viele Firmen beschreiben schon in ihrer Anmeldung den Alltag mit ihrem "Kollegen Hund" und schicken Fotos ihrer vierbeinigen Freunde mit. Und belegen nebenbei Untersuchungen, die zeigen, was die Besitzer von Bello und Co. ohnehin bestätigen: Hunde am Arbeitsplatz haben einen positiven Einfluss auf die Motivation und die Produktivität der Angestellten und sorgen für ein gutes Betriebsklima. Und Wolfgang Apel ergänzt: "Hundehalter leben gesünder. Schon das Streicheln eines Hundes senkt den Blutdruck und hilft so Stress abzubauen." Doch der tierische Schnuppertag soll noch mehr erreichen: "Mitarbeiter und Kollegen, die keinen Hund besitzen, können ihre Liebe zum Vierbeiner entdecken und Berührungsängste abbauen", so Apel. Hinzu kommt der Wunsch nach mehr Akzeptanz der treuesten Freunde des Menschen, auch im täglichen Arbeitsbetrieb.

Nach der erfolgreichen Premiere in Bremen 2007 und der ersten bundesweiten Fortsetzung des "tierischen Schnuppertages" 2008, etabliert sich der Aktionstag zu einem festen Termin in vielen Kalendern in Deutschland. In den USA gibt es den Aktionstag bereits seit zehn Jahren und er wird immer beliebter.

Eine Anmeldung zum Schnuppertag ist auch noch kurzfristig möglich, das Anmeldeformular steht auf www.kollege-hund.de zum Download bereit. Alle Firmen, die sich am Aktionstag beteiligen, werden vom Deutschen Tierschutzbund mit einer Urkunde als tierfreundliches Unternehmen ausgezeichnet.


*


Quelle:
Pressemitteilung des Deutschen Tierschutzbundes e.V.
vom 23. Juni 2009
Herausgeber: Deutscher Tierschutzbund e.V., Bundesgeschäftsstelle
Baumschulallee 15, 53115 Bonn
Tel: 0228/60496-24, Fax: 0228/60496-41
E-Mail: presse@tierschutzbund.de
Internet: www.tierschutzbund.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Juni 2009