Schattenblick →INFOPOOL →TIERE → TIERSCHUTZ

MELDUNG/087: Ein Quantum Trost (Ingolf Bossenz)


Ein Quantum Trost

Von Ingolf Bossenz, 12. August 2011


Seit dem James-Bond-Film »Ein Quantum Trost« dürfte der Palio von Siena in den entlegensten Winkeln der Erde bekannt sein. Lieferte doch das traditionelle Pferderennen in der Toskana-Stadt eine der spektakulären Kulissen in dem 007-Streifen. Nun beantragte die Stadtverwaltung für das historische Event den Titel »Kulturerbe Italiens«. Die Absage kam prompt. Der Palio habe wie alle anderen Feste mit Tieren die neue Auszeichnung nicht erhalten, hieß es aus dem Tourismusministerium. Die Mehrheit der Italiener lehne es ab, dass »Tiere zur Unterhaltung sterben«. Der Tierschutzorganisation LAV zufolge starben bei dem Rennen, das als eines der weltweit härtesten gilt, seit 1970 insgesamt 49 Pferde.

Eine bemerkenswerte Entscheidung und ein klares Signal gegen europäische Tendenzen, die in die entgegengesetzte Richtung weisen. So gilt in Frankreich »Foie gras«, die französische Stopfleber, für deren Erzeugung jedes Jahr 30 Millionen Gänsen und Enten mittels Stahltrichter der Futterbrei brutal in den Magen gepresst wird, als nationales Kulturerbe. Und erst vor gut einem Vierteljahr wurde dort der Stierkampf auf die vom Kulturministerium geführte Liste des immateriellen nationalen Kulturerbes gesetzt. Letzteres wird auch in Spanien angestrebt. Da ist die Nachricht aus Italien ein Hoffnungsschimmer - und ein kleines Quantum Trost.


*


Quelle:
Ingolf Bossenz, August 2011
Der Schattenblick veröffentlicht diesen Artikel mit der freundlichen
Genehmigung des Autors.
Erstveröffentlicht in Neues Deutschland vom 12.08.2011
URL: http://www.neues-deutschland.de/artikel/204226.ein-quantum-trost.html


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. August 2011