Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

AKTION/020: Positive Bilanz nach drei Jahren Projekt "Lebensraum Kirchturm"(NABU)


Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. - Pressedienst, 2. August 2010 - Umwelt/Naturschutz

NABU: Rund 400 Kirchen bieten Asyl für Turmfalke, Schleiereule und Co.

Positive Bilanz nach drei Jahren Projekt "Lebensraum Kirchturm"


Berlin - Drei Jahre nach Start der Aktion "Lebensraum Kirchturm" hat der NABU erneut eine positive Bilanz gezogen: 396 Kirchen in nahezu allen Bundesländern wurden mittlerweile mit der Plakette "Lebensraum Kirchturm" für ihr besonderes Engagement im Bereich Artenschutz ausgezeichnet. Ziel ist es, bedrohten Vogelarten wie der Schleiereule oder dem Turmfalken - Vogel des Jahres 2007 - mehr Brutmöglichkeiten zu schaffen.

Im April 2007 hatten der NABU und der Beratungsausschuss für das Deutsche Glockenwesen die gemeinsame Aktion gestartet. Als erste Kirche bundesweit wurde die Heilandskirche in Berlin ausgezeichnet. Hier waren die beiden Turmfalken "Erna" und "Kurt" zu Hause, die tausende Vogelfans über eine Webcam bei der Aufzucht ihrer Jungen beobachten konnten. Zahlreiche weitere Kirchen folgten diesem Beispiel. "Wir freuen uns, dass so viele Gemeinden unserem Aufruf gefolgt sind und ihre Kirchtürme wieder für seltene Vogelarten wie Turmfalke und Schleiereule geöffnet haben. Die erfolgreiche Aktion ist ein schönes Beispiel dafür, dass das harmonische Zusammenleben von Mensch und Tier in unseren Städten möglich ist", sagte NABU-Präsident Olaf Tschimpke.

Schleiereulen oder Turmfalken nutzen Kirchtürme gerne als Nistplatzersatz für natürliche Bruthöhlen in Felsen oder Bäumen. Auch Fledermäuse finden oft einen geeigneten Unterschlupf in der Kirchturmspitze. Leider gehen solche Plätze bei Kirchturmsanierungen oft verloren - wenn zum Beispiel Einfluglöcher oder Brutnischen verschlossen werden oder Gitter zum Schutz gegen Tauben angebracht werden.

Mit der Aktion "Lebensraum Kirchturm" möchte der NABU über naturschutzfreundliche Sanierungen informieren und die Gemeinden dazu ermutigen ihre Kirchtürme für die tierischen Bewohner zu öffnen. Neben der Öffnung von Einfluglöchern steht vor allem der Einbau von Nistkästen im Vordergrund. Unterstützung und Beratung erhalten die teilnehmenden Kirchen dabei von der jeweiligen NABU-Ortsgruppe.

Spitzenreiter bei der "Wohnraumbeschaffung" ist momentan Baden-Württemberg mit allein über 100 ausgezeichneten Kirchen, gefolgt von Rheinland-Pfalz mit 67 und Thüringen mit 49 tiergerechten Kirchtürmen. Die Aktion "Lebensraum Kirchturm" wird auch in den kommenden Jahren fortgesetzt.

Im Internet zu finden unter
http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/lebensraumkirchturm/


*


Quelle:
NABU Pressedienst 86/10, 02.08.2010
Herausgeber:
Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)
Pressestelle
Charitéstraße 3, 10117 Berlin
Tel.: 030/284 984-1510, -1520, Fax: 030/284 984-84
E-Mail: presse@NABU.de
Internet: www.NABU.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. August 2010