Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

AKTION/127: "Schwalben willkommen!" in Niedersachsen (NABU NI)


NABU Landesverband Niedersachsen - Hannover, 3. Mai 2013 - Schwalben / Naturschutz

Niedersachsen hat viele Schwalbenfreunde - NABU bittet um weitere Meldungen

NABU-Projekt "Schwalben willkommen!"



Mit dem Frühling sind nun auch die Schwalben nach Niedersachsen zurück gekehrt. Seit Mitte April häufen sich die Beobachtungen von Rauch- und Mehlschwalben. Mit seinem Projekt 'Schwalben willkommen' will der NABU Niedersachsen den Schwalben niedersachsenweit helfen. Während die Rauchschwalben schon in zahlreichen Ställen und Schuppen gesichtet worden sind, machen sich die Mehlschwalben allerdings noch rar, so Jutta Over, NABU-Projektleiterin. Auch die Bautätigkeit habe bei beiden Arten noch nicht so richtig begonnen, "Vielleicht wegen der kühlen Witterung", sagte die Biologin. Denn die Vögel müssten sich nach ihrer weiten Reise erst einmal stärken und Insekten seien noch nicht reichlich vorhanden.

Rauchschwalben bringen ihre Nester meist einzeln im Inneren von Gebäuden an. Aus Lehm und Pflanzenfasern bauen die Vögel in Ställen, Schuppen oder Garagen Nester, die nach oben offen sind. "Als Nisthilfe kann ein einfaches Brettchen an die Wand geschraubt werden. Diese Stütze reicht aus, damit die Rauchschwalben schön darauf bauen können", so Jutta Over. Allerdings ist es wichtig, dass offener Lehmboden in der Nähe zu finden ist. Eine kleine Lehmpfütze könne man leicht selbst anlegen. Sie sollte zur Nestbauzeit im Mai und Juni immer feucht gehalten werden.

Mehlschwalben nisten an Hausfassaden direkt unterhalb des Dachvorsprungs. Sie bauen ihre halbkugeligen, bis oben geschlossenen Nester ebenfalls mit Lehm. Um den Nestbau an glatten Wänden zu erleichtern und ein Abbrechen des Nestes zu verhindern, können Schwalbenfreunde für Mehlschwalben einfache Nistsimse bauen.

Bauanleitungen, ein Meldebogen und weitere Tipps zum Schwalbenschutz sind auf der NABU Niedersachsen Projekt-Website zu finden:
www.niedersachsen.nabu.de/aktionen/schwalben/

Für Kindergruppen und Schulklassen, die sich mit dem Thema Schwalben beschäftigen möchten, bietet Jutta Over eine Aktionsmappe mit Bauanleitungen, Bastel- und Spielideen an.
Diese kann angefordert werden über Kontakt
E-Mail: bei jutta.over@nabu-niedersachsen.de

Das NABU-Projekt 'Schwalben willkommen' wird von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gefördert.

*

Quelle:
Pressemitteilung, 03.05.2013
Naturschutz aktuell - NABU Pressedienst
Herausgeber: NABU Niedersachsen, Alleestr. 36, 30167 Hannover
Redaktion: Ulrich Thüre (ViSdP), NABU Pressesprecher
Telefon: 05 11 / 9 11 05 - 27, Fax: 05 11 / 9 11 05 - 40
E-Mail: Info@NABU-Niedersachsen.de
Internet: www.NABU-Niedersachsen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Mai 2013