Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → ARTENSCHUTZ


AKTION/403: Rekord bei der Stunde der Gartenvögel - Danke an fast 7.000 Brandenburger Teilnehmer (NABU BB)


NABU Landesverband Brandenburg - Pressedienst Naturschutz aktuell, 8. Juni 2020

Rekord bei der Stunde der Gartenvögel - Danke an fast 7.000 brandenburger Teilnehmer

Ringeltaube und Mauerseger legen zu / Rückgänge bei Kohl- und Blaumeisen


Wie in der gesamten Bundesrepublik haben sich auch in Brandenburg so viele Menschen wie nie zuvor an der NABU-Aktion 'Stunde der Gartenvögel' beteiligt: 6.960 Brandenburgerinnen und Brandenburger zählten in 4.440 Gärten insgesamt 149.729 Vögel. Das waren mehr als doppelt so viele Vogelfreunde als im Vorjahr. "Wir freuen uns sehr, dass sich immer mehr Menschen für die Natur vor ihrer Haustür begeistern", sagt Christiane Schröder, Geschäftsführerin des NABU Brandenburg. "Nur wenn es gelingt, die Menschen für die Brandenburger Tierwelt zu sensibilisieren, haben wir eine Chance, die Stadtnatur zu erhalten und den Rückgang der Vogelbestände zu stoppen."

Mit durchschnittlich 6 Exemplaren pro Garten verteidigte der Haussperling, der in 70 Prozent der Brandenburger Gärten gesichtet wurde, souverän seinen Spitzenplatz, dem auf Rang 2 der Star folgt.

Neben der Ringeltaube (14 Prozent mehr als im Vorjahr) hat auch der Mauersegler (plus 36 Prozent) ordentlich zugelegt. Zu diesem erfreulichen Ergebnis hat sicher der relativ späte Aktionstermin beigetragen, zu dem schon ein großer Teil der Zugvögel wieder in unserer Region eingetroffen war.

Insgesamt ging die Zahl der beobachteten Vögel pro Garten im Vergleich zum Vorjahr zurück. Dieser Effekt dürfte jedoch größtenteils darauf zurückgehen, dass viele Menschen zum ersten Mal mitmachten und beim Erfassen der Vögel noch nicht so geübt waren. Dennoch geben einige Ergebnisse Anlass zur Sorge. So macht sich das Blaumeisensterben leider auch in Brandenburg bemerkbar: Die Zahl der Blaumeisen brach, ebensow wie auch Bundesebene, um 22 Prozent ein. In den Wochen vor der NABU-Aktion waren in ganz Deutschland tote Blaumeisen aufgefunden worden. Sie erlagen einer Infektion mit dem Bakterium Suttonella ornithocola.

Infos zur Aktion: www.stundedergartenvoegel.de

*

Quelle:
Pressedienst, 08.06.2019
Herausgeber:
Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Brandenburg
Lindenstraße 34, 14467 Potsdam
Tel: 0331/20 155 70, Fax: 0331/20 155 77
E-Mail: info@NABU-Brandenburg.de
Internet: www.brandenburg.nabu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Juni 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang