Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

AMPHIBIEN/053: Broschüre "Sei kein Frosch - Hilf uns!" (ARA Magazin)


ARA Magazin 3-4/08 - Arbeitsgemeinschaft Regenwald und Artenschutz e.V.

Sei kein Frosch - Hilf uns!


Für die Kampagne Amphibian Arc hat ARA in Kooperation mit dem Verband deutschsprachiger Zoopädagogen eine aktuelle Broschüre über Bedeutung, Nutzen und Bedrohung der Amphibien erstellt. Neben spannenden Hintergrundinformationen enthält sie zahlreiche Anregungen, was wir zum Schutz dieser zu Unrecht wenig beachteten Tierklasse tun können.

Amphibien sind besonders von Veränderungen in ihren Lebensräumen betroffen. Weltweit ist ein Drittel der Arten vom Aussterben bedroht. Ursachen sind der rasante Lebensraumschwund, Klimawandel und großflächig eingesetzte Agrargifte. Wissenschaftler scheuen sich nicht, vom größten Artensterben seit dem der Dinosaurier zu sprechen. Aber es gibt die Chance, zu handeln und gegenzusteuern. Dazu motivieren zahlreiche Beispiele aus Zoos und dem Naturschutz. Vom Ausheben eines eigenen Gartenteiches bis zur Beteiligung an der weltweiten Amphibienkampagne werden Aktivitäten beschrieben und zur Nachahmung empfohlen.

Adressiert ist die Broschüre an alle, die an der Biologie und am Wert der Amphibienvielfalt interessiert sind. Vor allem aber Zoopädagogen, Umweltbildnern und Lehrern gibt sie wichtige Anregungen und bringt sie auf den neusten Stand zum Thema Amphibien. Zusätzlich zu dem Heft wurden unterrichtsbereichernde Arbeitsblätter entwickelt. Angelehnt an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen bringen die Autoren mit Hilfe vieler Beispiele Zusammenhänge der Bedrohungen, aber auch die wunderbare Vielfalt an Arten und Verhaltensweisen im Reich der Lurche, dem Leser nah.

"Wunder der Evolution" nennt Prof. Dr. Michael Succow, Naturschützer und Träger des Alternativen Nobelpreises, in seinem Vorwort zur Broschüre die Amphibien. Wohl wahr, lasst sie uns bewahren.

Die 40-seitige Broschüre
"Sei kein Frosch - Hilf uns!"
kann ab Januar gegen 2,20 Euro in Briefmarken
auch bei ARA bestellt werden.


*


Quelle:
ARA Magazin 3-4/08. S. 10
Arbeitsgemeinschaft Regenwald und Artenschutz e.V.
August Bebel Str. 16-18, 33602 Bielefeld
Redaktion: Jürgen Birtsch, Wolfgang Kuhlmann,
Monika Nolle, Jürgen Wolters
Telefon: 0521/6 59 43, Fax: 0521/6 49 75
E-Mail: ara@araonline.de
Internet: www.araonline.de

Das ARA Magazin erscheint mehrfach im Jahr. Freunde und Förderer erhalten es kostenlos. Bei Interesse schicken Sie eine Mail an ara@araonline.de.


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Januar 2009