Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

INITIATIVE/317: NABU sucht Schwalbenfreunde! (NABU MV)


NABU Landesverband Mecklenburg-Vorpommern - 5. Juni 2009

Schwalbenfreunde gesucht!

NABU-Auszeichnung "Schwalbenfreundliches Haus" geht in die 3. Runde


Bereits seit einigen Wochen fliegen sie wieder durch unsere Dörfer. Die Rede ist von den wendigen Flugkünstlern und Sommerboten - den Schwalben. Vielerorts lässt sich ihr Gezwitscher in der Nähe von Häusern, Schuppen und Ställen noch hören. Doch so wie früher ist es schon lange nicht mehr. Die Anzahl der Schwalben geht seit vielen Jahren zurück. Ursache sind die immer geringer werdenden Nistmöglichkeiten. Während früher in jedem Kuhstall Platz für mehrere Rauchschwalbenpaare war, sind die Viehställe heute verschlossen. Sofern es sie überhaupt noch gibt. Offene Feldwege und Hofeinfahrten, ideale Orte für die Schwalben, um Nestbaumaterial zu sammeln, sind heute versiegelt. Von den teilweise überzogenen Hygienevorstellungen einiger Hausbesitzer ganz zu schweigen.

Doch auch wenn einige Menschen die Schwalben von ihren Gebäuden fernhalten, gibt es immer noch viele, die sich über das Glück, das die Schwalben sprichwörtlich an ihre Häuser bringen, freuen. Darum möchte der NABU Mecklenburg-Vorpommern nach dem Erfolg der letzten Jahre auch in diesem Sommer wieder "Schwalbenfreundliche Häuser" mit seiner Plakette auszeichnen. Bewerben kann sich jeder, der das Brutgeschehen der kleinen Sommerboten unterstützt. "Über 380 schwalbenfreundliche Häuser haben wir bislang in Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet", berichtet Britta Gronewold vom NABU Mecklenburg-Vorpommern stolz und freut sich, mit der Aktion nun ins dritte Jahr zu gehen.

Ab sofort können sich wieder Hausbesitzer, die Schwalben dulden und fördern, um die Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" beim NABU Mecklenburg-Vorpommern bewerben.

Nähere Informationen sowie ein Bewerbungsformular erhalten Sie in der Landesgeschäftsstelle des NABU MV bei Britta Gronewold, Tel: 0385 - 200 36 11, Email: Britta.Gronewold@NABU-MV.de oder im Internet unter www.nabu-mv.de/schwalben.


*


Quelle:
Presseinformation, 5. Juni 2009
Herausgeber:
Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Mecklenburg-Vorpommern
Arsenalstr. 2, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/200 36 11, Fax: 0385/758 94 98
E-mail: lgs@NABU-MV.de
Internet: www.NABU-MV.de und www.schreiadlerschutz.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Juni 2009