Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → ARTENSCHUTZ


INSEKTEN/314: 100.000 Blattläuse werden von den Nachkommen eines einzigen Marienkäfers vertilgt - Aktion Insektensommer bis 7.6. (NABU)


Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. - Pressedienst, 3. Juni 2020

Zahl des Monats:
100.000 Blattläuse werden von den Nachkommen eines einzigen Marienkäfers vertilgt

Beim NABU-Insektensommer stehen die gepunkteten Käfer im Mittelpunkt


Berlin - Jede Larve eines Sieben-Punkt-Marienkäfers verspeist in den drei Wochen bis zu ihrer Verpuppung bis zu 600 Blattläuse. Die Nachkommen eines einzigen Käfers können so während des Sommers an die 100.000 Läuse vertilgen. Der Name des hungrigen Krabblers wird von der Jungfrau Maria abgeleitet. In ihrem Auftrag, so glaubte man früher, seien die Käfer in der Schädlingsvertilgung tätig.

Noch bis 7. Juni läuft der NABU-Insektensommer. Jeder kann mitmachen und unter www.insektensommer.de melden, ob der heimische Sieben-Punkt-Marienkäfer oder vom Menschen eingeschleppte Asiatische Marienkäfer häufiger entdeckt werden kann. So will der NABU herausfinden, wie stark sich die neue Art schon in Deutschland verbreitet hat.

Mehr Infos:
www.NABU.de/entdeckungsfrage und www.insektensommer.de


"NABU-Zahl des Monats"
Die NABU-Zahl des Monats stellt einmal monatlich einen interessanten Aspekt aus dem Themenbereich des NABU vor.

Sie kann unter www.NABU.de/presse/10766.html abonniert und abbestellt werden und findet sich als feste Rubrik einmal monatlich im NABU Umweltpolitik-Newsletter. Dieser kann unter www.NABU.de/newsletter bestellt werden.

*

Quelle:
NABU Pressedienst - Zahl des Monats, 03.06.2020
Herausgeber:
Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)
Pressestelle
Charitéstraße 3, 10117 Berlin
E-Mail: presse@NABU.de
Internet: www.NABU.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Juni 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang