Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → ARTENSCHUTZ


JAGD/194: MalteserInnen dürfen weiter Vögel jagen (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Dienstag, 14. April 2015 / Naturschutz & Biodiversität

MalteserInnen dürfen weiter Vögel jagen


Seit heute dürfen JägerInnen in Malta wieder Zugvögel jagen. Das haben BürgerInnen in einem nationalen Referendum mit einer knappen Mehrheit von 50,4 Prozent entschieden.

In Malta sind nun insgesamt 32 Vogelarten, darunter 11.000 Turteltauben und 5.000 Wachteln, zum Abschuss freigegeben. Zwar darf jede Person in der Jagdsaison nur vier Vögel schießen, offizielle Kontrollen finden allerdings so gut wie nicht statt. Laut EU-Recht ist die Frühlingsvogeljagd verboten, da eine Bejagung während der Brutperiode die Fortpflanzungskette unterbricht. Malta ist der letzte EU-Staat, der die Zugvogeljagd weiterhin erlaubt und sich mit Ausnahmeregeln über Unionsrecht hinwegsetzt. Malta liegt auf dem Weg vieler Zugvögel zwischen Europa und Afrika.

Laut dem europäischen Naturschutzverband BirdLife fallen der Bejagung auch viele geschützte, nicht zum Abschuss freigegebene Arten zum Opfer. In der Folge brechen die Bestände von Vögeln, die über Malta ziehen auch in anderen Ökosystemen ein. In Deutschland nisten dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) zufolge demnach zurzeit nur noch etwa 30.000 Turteltaubenpaare. Anfang des Jahrtausends waren es noch doppelt so viele.

"Die derzeitigen Ausnahmeregeln müssen revidiert werden. Mehr denn je zeigt dieser Fall, warum der Schutz der Natur in Europa starke EU-weite Gesetze braucht", sagte Ariel Brunner von BirdLife. Der NABU fordert deshalb den maltesischen EU-Umweltkommissar Karmenu Vella auf, Maltas Ausnahmeregelung nicht zuzulassen. [ej]


Mitteilung BirdLife
http://www.birdlife.org/europe-and-central-asia/news/malta-misses-chance-end-spring-hunting-birds?utm_source=feedblitz&utm_medium=FeedBlitzEmail&utm_content=924363&utm_campaign=0

Mitteilung NABU
http://www.nabu.de/news/2015/04/18734.html

Hintergrundinformationen des NABU
http://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/zugvogelschutz/malta/

*

Quelle:
EU-News, 14.04.2015
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. April 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang