Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → ARTENSCHUTZ


MELDUNG/281: Kein Dialog auf den Färöern (Sea Shepherd)


Sea Shepherd Global - Freitag, 26. Juni 2015

Dialog auf den Färöern unmöglich


Die färöischen Medien haben gestern die Möglichkeit für einen offenen Dialog mit Repräsentanten von Sea Shepherd in Tórshavn bewusst ignoriert.

Die Medienvertreter waren zu einer Pressekonferenz über die aktuelle Kampagne zur Verteidigung der Grindwale, "Operation Sleppid Grindini", eingeladen worden. Vorgesehen als Sprecher waren der Geschäftsführer von Sea Shepherd Global Alex Cornelissen, Co-Leiter der Kampagne Ross McCall, Leiterin des Landteams Rosie Kunneke und Kapitänin der "Brigitte Bardot" Wyanda Lublink.

Ein Journalist einer lokalen Nachrichtenstation, KVF (Kringvarp F¢roya) kam zur Pressekonferenz. Als ihm die Gelegenheit gegeben wurde, mit den Repräsentanten über die Kampagne zu sprechen, sagte der Journalist, dass er keine Fragen hätte.

Captain Cornelissen sagte: "Wir haben der örtlichen Presse die Gelegenheit gegeben, mit Sea Shepherd in einen offenen Dialog zu treten. Wir haben unsere Intentionen hinsichtlich der Kampagne klar gemacht, und es gibt keine Notwendigkeit, noch mehr zu klären."

McCall fügte hinzu: "Raum für Dialog zu schaffen, war schon immer sehr wichtig für uns. Die örtliche Presse entschied, die offene Hand auszuschlagen, was für uns in Ordnung ist, denn nun können wir das fortsetzen, wofür wir herkamen."

Seit Jahrhunderten treiben die Bewohner der dänischen Färöer wandernde Grindwale vom offenen Meer in seichte Gewässer und schlachten sie massenhaft ab. Dies wird "Grindadráp" oder "Grind" genannt.

Sea Shepherd führt seit den 80er Jahren den Widerstand gegen dieses Massenschlachten von Walen auf den Färöern an.

Das in Australien registrierte Sea Shepherd-Schiff "Brigitte Bardot" erreichte die Färöer in der letzten Woche. Das Schiff wird sich in Kürze mit der "Sam Simon", welche gestern früh auf dem Weg zu den Färöern in Lerwick (Shetland Inseln) angekommen ist, und der "Bob Barker" zusammenschließen. Letzteres Schiff wird in Kürze Bremen verlassen.

Die Schiffe werden von einem Landteam von Freiwilligen aus der ganzen Welt unterstützt, die sich dem dauerhaften Schutz der Grindwale auf den Färöern verschrieben haben.

Sea Shepherd Global

Sea Shepherd, gegründet 1977, ist eine internationale, gemeinnützige Naturschutzorganisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Zerstörung von Lebensräumen und das Abschlachten von Wildtieren in den Weltmeeren zu beenden, um Ökosysteme und Arten zu schützen und zu erhalten.

Sea Shepherd wendet innovative Taktiken der Direkten Aktion an, um zu ermitteln, zu dokumentieren und wenn nötig einzugreifen, um illegale Aktivitäten auf hoher See aufzudecken und ihnen entgegenzutreten. Durch den Schutz der Artenvielfalt unserer fein ausbalancierten marinen Ökosysteme trägt Sea Shepherd dazu bei, dass sie für zukünftige Generationen erhalten bleiben. Weitere Informationen auf www.sea-shepherd.de.

*

Quelle:
Pressemitteilung, 26.06.2015
Sea Shepherd Global
Alexander Boersstraat 52, Amsterdam, 1071KZ
Niederlande
Internet: www.seashepherdglobal.org


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Juni 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang