Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → ARTENSCHUTZ


MELDUNG/332: Sea Shepherd gelingt seltene Luftaufnahme von Blauwalmutter mit Kalb (Sea Shepherd)


Sea Shepherd Global - Donnerstag, 4. Februar 2016

Sea Shepherd gelingt seltene Luftaufnahme von Blauwalmutter mit Kalb


Die Crew des Sea Shepherd-Schiffes STEVE IRWIN konnte die seltene Begegnung mit einer Blauwalmutter samt Kalb filmen.

Das Schiff, welches momentan in der Operation Icefish 2015/16 - Sea Shepherds zwölfter Kampagne zum Schutz des Südpolarmeeres - unterwegs ist, begegnete den beiden während der Suche nach illegalen Aktivitäten auf hoher See.

Blauwale sind die größten Lebewesen, die jemals die Erde bevölkerten, sie werden bis zu 30 Meter lang.

Sid Chakravarty, der Kapitän der STEVE IRWIN, sagte: "Beim Meeresschutz an vorderster Front zu sein, ist ähnlich, wie an einem Pendel zu hängen, das zwischen den gegensätzlichsten Gefühlen hin- und herschwingt. Einerseits muss man die explodierenden Harpunen der Walfänger mitansehen, andererseits darf man an Tagen wie heute Natur und Schönheit hautnah miterleben."

Der weltweite Blauwalbestand hat unter dem kommerziellen Walfang erheblich gelitten. Obwohl Unsicherheit über die aktuelle Blauwalpopulation herrscht, schätzt die Weltnaturschutzunion (IUCN) den gesamten Populationsverlust innerhalb der letzten drei Generationen auf mindestens 70 Prozent, vielleicht sogar 90 Prozent.

Auch wenn kommerzieller Walfang auf Blauwale gegenwärtig nicht mehr stattfindet, hat die IUCN diese Art aufgrund des Populationsverlusts als stark gefährdet und möglicherweise vom Aussterben bedroht eingestuft, die Unterart des Antarktischen Blauwals ist als vom Aussterben bedroht eingestuft.

"Den Blauwal samt Nachwuchs per Drohne zu filmen, war unglaublich. Einen Blauwal vom Deck der STEVE IRWIN aus zu erspähen, ist schon ein Erlebnis, doch das größte Lebewesen der Erde per Luftaufnahme auf Film zu bannen, ist wahrhaft Ehrfurcht gebietend", sagte Gavin Garrison, Pilot der Drohne und Crewmitglied der STEVE IRWIN.

Sea Shepherd Global

Sea Shepherd, gegründet 1977, ist eine internationale, gemeinnützige Naturschutzorganisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Zerstörung von Lebensräumen und das Abschlachten von Wildtieren in den Weltmeeren zu beenden, um Ökosysteme und Arten zu schützen und zu erhalten.

Sea Shepherd wendet innovative Taktiken der Direkten Aktion an, um zu ermitteln, zu dokumentieren und wenn nötig einzugreifen, um illegale Aktivitäten auf hoher See aufzudecken und ihnen entgegenzutreten. Durch den Schutz der Artenvielfalt unserer fein ausbalancierten marinen Ökosysteme trägt Sea Shepherd dazu bei, dass sie für zukünftige Generationen erhalten bleiben.

Weitere Informationen unter:
www.sea-shepherd.de

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=2jdLDkc1TG8

*

Quelle:
Pressemitteilung, 04.02.2016
Sea Shepherd Global
Alexander Boersstraat 52, Amsterdam, 1071KZ
Niederlande
Internet: www.seashepherdglobal.org


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Februar 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang