Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → ARTENSCHUTZ


MELDUNG/369: Sachsen-Anhalt im Elch-Test (WWF)


WWF Pressemitteilung - 12. Juli 2016

Sachsen-Anhalt im Elch-Test

"Elch-Einwanderungsland": WWF fordert Managementpläne. / Sachsen-Anhalt hat Nachholbedarf bei Wildtiermanagement.


Angesichts der aktuellen Elch-Sichtungen in Sachsen-Anhalt warnt die Naturschutzorganisation WWF vor möglichen Konflikten durch die Rückkehr der weltweit größten Hirschart und fordert entsprechende Managementpläne. Insbesondere der Osten Deutschlands ist nach WWF-Einschätzung "Elch-Einwanderungsland". So ist etwa aus Brandenburg bereits ein Standort-treues Vorkommen gemeldet.

"Ein Elch auf den Feldern im Landkreis Wittenberg ist sicherlich auch zukünftig nicht an der Tagesordnung, aber Sachsen-Anhalt muss sich auf die Rückkehr der großen Hirsche vorbereiten", so Moritz Klose, Referent für Wildtiere beim WWF Deutschland. Ähnliches gelte für Sachsen, wo 2014 ein Elch ein Dresdner Bürogebäude gestürmt habe. Einzig in Brandenburg habe ein entsprechender Managementplan bereits die entscheidende Hürde genommen.

"Sachsen-Anhalt hat nach dem Stillstand der vergangenen Jahre Nachholbedarf beim Wildtiermanagement", kritisiert WWF-Experte Klose. Zum Wolf, der seit vielen Jahren ein etabliertes Vorkommen in dem Bundesland habe, stocke seit 2008 die Weiterentwicklung einer ersten "Leitlinie" hin zu einem verbindlichen Managementplan mit konkreten Handlungsanweisungen. Nur so könnten betroffene Gruppe wie Viehhaltern und Jägern Planungssicherheit erhalten. Über die Herausforderungen mit umherstreifenden Elchen habe man sich wohl überhaupt noch keine Gedanken gemacht.

Aus Skandinavien ist bekannt, dass Elche nicht gut mit Straßenverkehr zurechtkommen. Auch in Deutschland sind bereits Tiere überfahren worden. Um die Risiken für Mensch (und Elch) zu minimieren ist es nach WWF-Ansicht entscheidend, vorausschauend Korridore für Großsäuger einzurichten und an der Unfallvermeidung zu arbeiten. "Themen wie Monitoring, Wildschäden und Gefährdung für den Straßenverkehr müssen jetzt endlich öffentlich diskutiert und thematisiert werden. Es braucht wirkungsvolle Managementpläne, bevor sich Elch-Vorkommen dauerhaft etabliert haben", fordert Klose. "Für die meisten Deutschen ist der Elch eine relativ unbekannte Tierart. Daher muss man die Bevölkerung informieren und mitnehmen."

*

Quelle:
WWF Pressemitteilung, 12.07.2016
Herausgeber: WWF Deutschland
Reinhardtstraße 14, 10117 Berlin
Tel.: 030 311 777 - 0, Fax: 030 311 777 - 603
E-Mail: info@wwf.de
Internet: www.wwf.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Juli 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang