Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → ARTENSCHUTZ


MELDUNG/405: 999 Kirchtürme sind Wohnzimmer für Dohle, Turmfalke und Co. (NABU)


Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. - Pressedienst, 1. Februar 2017

Zahl des Monats: 999 Kirchtürme sind Wohnzimmer für Dohle, Turmfalke und Co

NABU-Aktion bietet bedrohten Arten neuen Lebensraum


Berlin - Noch fehlt eine Kirche, dann bieten 1000 in Deutschland ihre Türme bedrohten Vögeln und Fledermäusen als Unterschlupf an. Bislang wurden 999 in den vergangenen 10 Jahren vom NABU als "Lebensraum Kirchturm" ausgezeichnet. Spitzenreiter bei der "Wohnraumbeschaffung" ist Baden-Württemberg mit über 212 ausgezeichneten Kirchen, gefolgt von Thüringen mit 150 und Niedersachsen mit 140 artgerechten Kirchtürmen.

Wie wichtig das Engagement der Kirchgemeinden ist, zeigt das Beispiel des Turmfalken. Den Kulturfolger zieht es verstärkt in die Nähe des Menschen. In alten Gebäuden, Kirchtürmen oder hohen Bäumen findet er passende Unterkünfte. Doch seine angestammten Brutplätze gehen vor allem durch die Sanierung von Kirchen oder den Abriss alter Industrieanlagen immer häufiger verloren. Wo Lebensräume fehlen, können Nistkästen in Kirchtürmen Abhilfe schaffen: Sie geben Turmfalken, aber auch Schleiereulen, Dohlen und Fledermäusen, ein neues Zuhause. Lassen sich die Tiere einmal an einer Kirche nieder, kehren sie jedes Jahr zurück in ihr neues Domizil.

Bei der Frage, wie Kirchen ihre Türme vogelfreundlich gestalten können, unterstützen NABU-Gruppen die Gemeinden vor Ort. Sie beraten bei anstehenden Sanierungen oder helfen, geeignete Nistkästen anzubringen.

Wer in Hamburg ein Rüttelfalkenpaar, so werden sie auch wegen ihres Flugverhaltens genannt, bei der Brut und Aufzucht beobachten möchte, kann dies live via Webcam, ab März beim NABU Hamburg [1]:

"NABU-Zahl des Monats"
Die NABU-Zahl des Monats stellt einmal monatlich einen interessanten statistischen Aspekt aus dem Themenbereich des NABU vor.


[1] https://hamburg.nabu.de/natur-und-landschaft/stadtnatur/15787.html

*

Quelle:
NABU Pressedienst, 01.02.2017
Herausgeber:
Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)
Pressestelle
Charitéstraße 3, 10117 Berlin
Tel.: 030/284 984-1510, -1520, Fax: 030/284 984-84
E-Mail: presse@NABU.de
Internet: www.NABU.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Februar 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang