Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

PREIS/023: Fledermausfreundliches Infohaus im Duvenstedter Brook (NABU HH)


NABU Landesverband Hamburg - 24. Februar 2009

Fledermausfreundliches Infohaus

NABU zeichnet Infohaus Duvenstedter Brook aus


Der NABU hat heute dem Naturschutz-Informationshaus des Hamburger Naturschutzamtes im Duvenstedter Brook die Plakette "Fledermausfreundliches Haus" verliehen. Das Amt hatte am Haus und auf dem angrenzenden Gelände 10 Fledermauskästen angebracht. Für dieses Engagement im Artenschutz hat das Naturschutzamt nun die insgesamt 54. Auszeichnung in Hamburg erhalten.

"Um das Naturschutz-Informationshaus fliegen nachts oft Fledermäuse. Durch diese neuen Kästen bieten wir jetzt verschiedenen Arten Unterschlupf", freut sich Ralf Hohenstein vom Naturschutzamt der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt. Die Fassadenquartiere wurden am Infohaus und an der Werkstatt angebracht, zusätzlich noch zwei Kästen an den alten Eichen für Arten, die bevorzugt in hohlen Bäumen wohnen.

"Die heimischen Fledermausarten sind alle in ihren Beständen bedroht und dringend auf unsere Hilfe angewiesen", betont Wiebke Böhm, Referentin für Wildtierschutz beim NABU Hamburg. Durch energetische Sanierungen an Gebäuden gingen viele Quartiere verloren, da die Tiere nun keine Nischen und Hohlräume mehr fänden, in denen sie den Tag gut geschützt verschlafen können. Auch der Nahrungsmangel habe zum Rückgang der Fledermäuse geführt. Durch die Anbringung spezieller Kästen sowie die Anpflanzung von Stauden, die Nachtfalter anlocken, könne den Fledermäusen jedoch geholfen werden, so der NABU. Die Plakette schmückt Gebäude, die den bedrohten Tieren langfristig Unterschlupf bieten, sei es durch den Erhalt bestehender Quartiere oder die Schaffung neuer. Das Projekt wird von der Georg und Jürgen Rickertsen Stiftung sowie der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung unterstützt.

Wer mehr über Fledermäuse wissen oder an Führungen teilnehmen möchte, erhält Informationen beim NABU unter 040 / 69 70 89 - 0 und unter www.NABU-Hamburg.de. Dort gibt es auch Infos zum Projekt "Fledermausfreundliches Haus" sowie eine Auswahl an Fledermauskästen. Eine Infomappe ist gegen Einsendung von 3,45 Euro in Briefmarken an den NABU Hamburg, Osterstraße 58, 20259 Hamburg oder dort zu den Öffnungszeiten Mo bis Do 14 bis 17 Uhr erhältlich.


*


Quelle:
Pressemitteilung 29/09, 24.02.2009
Herausgeber: Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Hamburg
Osterstraße 58, 20259 Hamburg
Tel.: Tel. 040/69 70 89-12, Fax 040/69 70 89-12-19
E-Mail: NABU@NABU-Hamburg.de
Internet: www.NABU-Hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Februar 2009