Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → ARTENSCHUTZ


VÖGEL/1031: Erster Storch zurück in Hamburg (NABU HH)


NABU Landesverband Hamburg - 5. Februar 2016

Erster Storch zurück in Hamburg

NABU hofft trotz bundesweiter Gefährdung auf weitere Stabilisierung des Bestands in der Hansestadt


Lange vor Beginn der Brutsaison und noch früher als 2015 ist jetzt der erste Hamburger Weißstorch aus dem Süden zurückgekehrt und in Curslack in den Vier- und Marschlanden gelandet, berichtet der NABU Hamburg.

"Wahrscheinlich handelt es sich um unseren Internetstar Rolf, da Störche immer dasselbe Nest aufsuchen", vermutet NABU-Storchenexperte Jürgen Pelch. "Das können wir aber noch nicht mit Sicherheit sagen, weil uns noch keine verlässlichen Beobachtungen des Rings vorliegen." Der NABU hofft auf ein weiteres gutes Storchenjahr in der Hansestadt. 2015 zählte der NABU 29 Storchenpaare mit 50 Jungen. 2014 zogen in Hamburg insgesamt 29 Elternpaare 73 Jungstörche groß. Damit war 2014 das beste Ergebnis seit 52 Jahren und übertraf auch das Rekordergebnis von 2013 noch einmal deutlich (23 Storchenpaare mit insgesamt 50 Jungstörchen). "Die Hamburger Storchenpopulation zeigt sich jetzt schon über drei Jahre stabil. Doch das täuscht darüber hinweg, dass es dem Storch bundesweit nicht gut geht und er immer noch in den Roten Listen als gefährdet eingestuft ist", betont Pelch. "Wir vom NABU tun unser Möglichstes, um den Störchen gute Brutbedingungen zu bieten."

Dafür stellt der NABU in Hamburg ständig 50 fertige Nester zur Verfügung und führt entsprechende Naturschutzaktivitäten im Brutgebiet durch. Auf seinen eigenen Flächen in den Kirchwerder Wiesen staut der NABU z.B. die Gräben an, damit Frösche und andere Tiere gute Lebensbedingungen haben. In der Vergangenheit stellte der NABU immer wieder neue Storchenmasten auf und reparierte alte Nester. Außerdem wirkt sich nach Ansicht des NABU das behördliche Grabenräumprogramm in den Vier- und Marschlanden positiv auf die Nahrungssituation der Störche aus.

*

Quelle:
Pressemitteilung pm 13/16, 05.02.2016
Naturschutzbund Deutschland (NABU)
Landesverband Hamburg e.V.
Klaus-Groth-Straße 21, 20535 Hamburg
Tel.: 040/69 70 89-0, Fax: 040/69 70 89-19
E-Mail: info@NABU-Hamburg.de
Internet: www.NABU-Hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Februar 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang