Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → ARTENSCHUTZ


VÖGEL/1150: Hamburgs Störche starten gut in die Brutsaison 2020 (NABU HH)


NABU Landesverband Hamburg - 18. Mai 2020

Hamburgs Störche starten gut in die Brutsaison 2020

33 Storchenpaare brüten in Hamburg / Drei besenderte Weißstörche haben heute ihren Namen erhalten und heißen Jan, Mimi und Hanne


Hamburgs Störche sorgen derzeit wieder für Nachwuchs. Am 5. Februar kam der erste Weißstorch zurück aus seinem Winterquartier und bezog sein Nest am Ochsenwerder Norderdeich. Die letzten Tiere trafen erst Anfang Mai in Hamburg ein und begannen gleich mit dem Brutgeschäft.


Besetztes Storchennest - Foto: © NABU/T. Dröse

Foto: © NABU/T. Dröse

33 Brutpaare zählte Jürgen Pelch, Storchenexperte des NABU Hamburg, in diesem Jahr. Davon brüten drei Storchenpaare im Süderelberaum, die große Mehrheit der Hamburger Störche hat ihr Nest in den Vier- und Marschlanden. Jürgen Pelch ist mit dem Start der Brutsaison zufrieden und zeigt sich optimistisch, dass es dieses Jahr wieder viel Storchennachwuchs geben wird: "Es wäre fantastisch, wenn alle 33 Storchenpaare in diesem Jahr erfolgreich ihre Jungen großziehen können. Das hängt natürlich davon ab, wie sich die Wetterlage und die Futtersituation für die Weißstörche entwickelt." Im vergangenen Jahr hatten 28 Brutpaare für insgesamt 67 Jungtiere in Hamburg gesorgt.


Besendeter Storch im Flug mit Nistmaterial - Foto: © NABU/R. Priemer

Foto: © NABU/R. Priemer

Unter den brütenden Störchen sind auch sechs Tiere, die der NABU gemeinsam mit Jürgen Pelch und den Experten der Universität Kiel im vergangenen Frühjahr mit je einem Sender versehen hat. Dieses Projekt liefert Informationen über die Winterquartiere der Störche, ihre Zugrouten und langfristig auch über ihre Lebensräume und Nahrungsflächen in Hamburg - dies sind wertvolle Daten für den Storchenschutz in der Freien und Hansestadt.

Drei besenderte Störche hatten schon im März 2020 vom NABU Hamburg ihre Namen erhalten: Jürgen (benannt nach Storchenvater Jürgen Pelch), Ombeni (nach Ombeni Stickdorn-Ngonyani, Schirmherrin für den NABU-Storchenschutz in Hamburg) und Alexander (benannt nach dem NABU Landesvorsitzenden Alexander Porschke).

Die Namen der drei übrigen Störche hat Storchenschutz-Schirmherrin Ombeni Stickdorn-Ngonyani heute bekannt gegeben. Aus einer Vielzahl von Vorschlägen, die naturbegeisterten Hamburger*innen dem NABU Landesverband per Mail zugesandt hatten, wurden die Namen Hanne, sowie Jan und Mimi ausgelost. Bei Jan und Mimi handelt es sich zufälligerweise um ein Brutpaar, das besendert wurde und sein Nest in Fünfhausen hat.

Seit 2018 ist Ombeni Stickdorn-Ngonyani Schirmherrin für den NABU-Storchenschutz in Hamburg. Geboren und aufgewachsen in Tansania kennt sie die Lebensräume der Weißstörche in ihrem Heimatland, das viele Vögel als Winterquartier aufsuchen. Sie setzt sich auf beiden Kontinenten für den Schutz der Tiere ein.


Die Bewegungen der besenderten Weißstörche kann man tagesaktuell mitverfolgen unter
www.NABU-Hamburg.de/stoerche

Das Brutgeschehen im Nest der Webcam-Störche Erna und Fiete ist live zu sehen unter
www.NABU-Hamburg.de/storchenwebcam

*

Quelle:
Pressemitteilung, 18.05.2020
Naturschutzbund Deutschland (NABU)
Landesverband Hamburg e.V.
Klaus-Groth-Straße 21, 20535 Hamburg
Tel.: 040/69 70 89-0, Fax: 040/69 70 89-19
E-Mail: info@NABU-Hamburg.de
Internet: www.NABU-Hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Mai 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang