Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

VÖGEL/591: NABU Artenschutzzentrum Leiferde - Nachwuchs im Storchennest (NABU)


NABU Landesverband Niedersachsen - Leiferde, Hannover, 27. April 2010 - Weißstorch / Jungstörche / Veranstaltung

NABU Artenschutzzentrum Leiferde: Nachwuchs im Storchennest geschlüpft

Storchenfest war ein voller Erfolg


Über 4000 Besucher lockte das Storchenfest am vergangenen Sonntag ins NABU-Artenschutzzentrum nach Leiferde. Das störte die wilden Weißstörche Frieda und Fridolin auf dem Schornstein allerdings nicht, die weiter ihrem Brutgeschäft nachgingen.

Am Montag war dann die Überraschung perfekt, als im Storchennest zwei kleine Köpfe zu sehen waren. Leider war dieser Augenblick nur von kurzer Dauer, denn die Storchenmama Frieda setzte sich wieder schützend über ihre Jungen. Doch auch das währte nicht lange, denn sie war sehr unruhig und stand ständig auf. Den Grund konnten einige Mitarbeiter dann tatsächlich über die Storchenkamera direkt verfolgen. Aus zwei kleinen Köpfen wurden drei und die Mama schmiss die Eierschalen aus dem Nest.

"Wir sind hier alle begeistert", berichtete Bärbel Rogoschik, Leiterin NABU-Artenschutzzentrum, "zwei der kleinen Störche sind bestimmt schon älter als 24 Stunden und beim Storchenfest geschlüpft und keiner hat es bemerkt."

Gut für die Jungstörche ist der Regen, der gestern dafür sorgte, dass Regenwürmer - Hauptfutter für die Kleinen - zur Verfügung stand. Bleibt zu hoffen, dass es auch in den nächsten Tagen feucht bleibt, um die Nahrungsgrundlage zur Aufzucht der Jungstörche zu gewährleisten.


*


Quelle:
Pressemitteilung 52/10, 21. April 2010
Naturschutz aktuell - NABU Pressedienst
Herausgeber: NABU Niedersachsen, Alleestr. 36, 30167 Hannover
Redaktion: Ulrich Thüre (ViSdP), NABU Pressesprecher
Telefon: 05 11 / 9 11 05 - 27, Fax: 05 11 / 9 11 05 - 40
E-Mail: Info@NABU-Niedersachsen.de
Internet: www.NABU-Niedersachsen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. April 2010