Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

VÖGEL/595: Erste Ergebnisse der NABU-Gartenvogelzählung - Sorge um den Spatz (NABU BB)


NABU Landesverband Brandenburg - Potsdam, 12. Mai 2010

Erste Ergebnisse der NABU-Gartenvogelzählung liegen vor / Meldeschluss 17. Mai

NABU: Sorge um den Spatz


Potsdam. In ganz Deutschland wurde am vergangenen Wochenende unter dem Motto "Die Stunde der Gartenvögel" die heimische Vogelwelt beobachtet. In Brandenburg haben nach dem derzeitigen Stand Vogelfreunde in 600 Gärten eifrig Amsel, Meise, Fink und Star notiert. Da der Meldeschluss der 17. Mai ist, sind noch nicht alle Meldebögen eingegangen und ausgewertet worden. Doch Trends in den Platzierungen sind bereits jetzt ersichtlich.

Und da gibt es eine handfeste Überraschung. Auch wenn der Haussperling, wie in den vergangenen Jahren, noch den ersten Platz behauptet, zeichnet sich nach den ersten Ergebnissen eine drastische Bestandsabnahme um 34 Prozent ab.

Brandenburg ist dabei keine Ausnahme. Auch in den anderen Bundesländern deuten sich starke Abnahmen an.

"Wenn sich dieser Trend im Endergebnis bestätigt, ist das doch ziemlich überraschend", so Ornithologe und NABU-Landesgeschäftsführer Wolfgang Mädlow. Vogelschützer hatten zwar in den vergangenen Jahren immer wieder beklagt, dass sich die Lebensbedingungen für den Spatz aufgrund mangelnder Niststätten und zunehmender Versiegelung verschlechtert haben. Doch mit diesen Zahlen hatte wohl keiner der NABU-Fachleute gerechnet.

"Zwar hat der harte Winter auch in der Vogelwelt Brandenburgs seine Spuren hinterlassen", berichtet Mädlow, "doch gilt der Haussperling gemeinhin als wenig empfindlich gegen lange und kalte Winter"

Auch bei Amsel und Star sind Abnahmen zu verzeichnen, wenn auch nur leicht. Sie behaupten, wie in den vergangenen Jahre auch, die Plätze 2 und 3.

Auffällig ist die Zunahme der Ringeltaube, die sich von Platz 12 im vergangenen Jahr bislang auf den 7. Platz vorgeschoben hat (+ 55 Prozent).


*


Quelle:
Pressedienst, 12.05.2010
Herausgeber:
Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Brandenburg
Lindenstraße 34, 14467 Potsdam
Tel: 0331/20 155 70, Fax: 0331/20 155 77
E-Mail: info@NABU-Brandenburg.de
Internet: www.brandenburg.nabu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Mai 2010