Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

VÖGEL/702: Zwischenergebnis "Stunde der Gartenvögel" in Brandenburg - Meldeschluß 23.5. (NABU NI)


NABU Landesverband Niedersachsen - Hannover, 17. Mai 2011

Stunde der Gartenvögel - Erste Trendmeldungen für Brandenburg

Spatz vor Star und Amsel / Meldeschluss 23. Mai 2011


Potsdam. Der NABU Brandenburg legt heute eine erste Trendmeldung zu der "Stunde der Gartenvögel" vor. Nach den online und telefonisch eingegangenen Meldungen haben sich bis heute 1.290 Vogelfreunde aus ganz Brandenburg an der Aktion beteiligt, wobei Meldungen noch bis zum 23. Mai möglich sind. Setzt man die Teilnehmerzahlen ins Verhältnis zur Einwohnerzahl liegt Brandenburg bei der Beteiligung sogar auf Platz 1. Der häufigste Gartenvogel Brandenburgs ist der Haussperling gefolgt von Star, Amsel, Kohlmeise, Elster und Blaumeise.

Wolfgang Mädlow, Ornithologe im NABU Brandenburg freut sich, dass es nach diesem ersten Zwischenergebnis anscheinend mit dem Spatz und den Schwalben wieder etwas aufwärts geht. "Noch im letzten Jahr hatten wir Sorge um den Haussperling. Obwohl in den letzten Jahren immer auf Platz 1 liegend, war doch ein negativer Trend nicht zu übersehen. Nun scheint sich der Spatz auf niedrigem Niveau stabilisiert zu haben. Ähnlich verhält es sich bei der Mehlschwalbe (aktuell Platz 7), wo der Einbruch des letzten Jahres ausgeglichen worden ist."

"Erfreulich ist auch," so Mädlow, "dass sich der Positivtrend bei der Rauchschwalbe, der sich bereits in den letzten Jahren abzeichnete, in diesem Jahr fortgesetzt hat."

Alle Naturfreunde waren am vergangenen Wochenende aufgerufen, die höchste Anzahl der am häufigsten beobachteten Vögel zu notieren, die sie beim Blick in den Garten oder Kleingarten, vom Balkon oder der Terrasse aus innerhalb einer Stunde sehen.

Bundesweit wurden bis heute bei der 'Stunde der Gartenvögel' in 16.015 Gärten 539.666 Vögel von 24.366 Vogelfreunden gemeldet. Allerdings kann es auch noch zu Verschiebungen in der Rangliste kommen, denn der Einsendeschluss der Meldebögen ist der 23. Mai 2011. Bis dahin sind auch noch Online-Meldungen möglich.

Die Brandenburger Meldungen, Beobachtungszahlen für die Arten und regionale Verteilung im Netz unter
http://brandenburg.nabu.de/projekte/sdg/ergebnisse/?vogelart=&bundesland=Brandenburg&ort=&jahr=2011

Hier zur bundesweiten Einschätzung der Aktion:
http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundedergartenvoegel/ergebnisse/13801.html

Mehr unter www.Stunde-der-Gartenvoegel.de


*


Quelle:
Pressemitteilung, 17. Mai 2011
Naturschutz aktuell - NABU Pressedienst
Herausgeber: NABU Niedersachsen, Alleestr. 36, 30167 Hannover
Redaktion: Ulrich Thüre (ViSdP), NABU Pressesprecher
Telefon: 05 11 / 9 11 05 - 27, Fax: 05 11 / 9 11 05 - 40
E-Mail: Info@NABU-Niedersachsen.de
Internet: www.NABU-Niedersachsen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Mai 2011