Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → BRENNPUNKT

KOHLEALARM/004: Klimakampf und Kohlefront - Gleise, Ketten und Protest (ausgeCO2hlt)


ausgeCO2hlt - Pressemitteilung vom 8. August 2012

Anti-Kohle-Aktivist_innen ketten sich an Gleisen fest



3 Aktivist_innen haben sich soeben an der Hambach-Kohlebahn mit Lock-ons festgekettet. Dies ist eine unabhängige Aktion, die aber im Kontext mit der gestrigen Sitzblockade einige hundert Meter entfernt stattfindet. Die Aktivist_innen wollen sich mit dieser direkten Aktion dem Weiterbetrieb des Rheinischen Braunkohlereviers möglichst effektiv in den Weg stellen, bzw. legen, und treten für eine globale Überwindung fossiler Energieträger ein. Sie können sich nicht selber aus den Stahlrohren befreien, sondern können nur durch eine technische Einheit der Polizei von den Schienen entfernt werden. Bei vergleichbaren Aktionen dauerten die Räumungen mehrere Stunden.

Aktivisten liegen im Gleisbett - © ausgeCO2hlt

© ausgeCO2hlt

Clumsy, einer der Festgeketteten begründet seine Teilnahme an dieser Aktion so: "Unserem Planeten und den darauf lebenden Spezies läuft die Zeit davon. Doch obwohl die Anzeichen des Kollaps unserer Ökosysteme unübersehbar sind, werden nicht die nötigen Konsequenzen daraus gezogen. Anstatt sofort aufzuhören fossile Energieträger zu verbrennen werden mit immer extremeren Methoden die letzten Reste aus der Erde gepresst. Das wird sich auch nicht ändern, solange Gesellschaften existieren, die auf Herrschaft und Ausbeutung basieren."

Marc X, der ebenfalls festgekettet ist ergänzt: "Das Bergrecht, das die rechtliche Grundlage ist für die Zerstörung der Dörfer, der Umwelt und der Natur - hier und anderswo in Deutschland - ist ein Gesetz, das aus dem Mittelalter stammt, und die letzte relevante Überarbeitung (eine Verschärfung) in der Nazi-Zeit erfuhr. Ich frage mich wieso dieses Gesetz noch existiert? Warum wurde es nicht abgeschafft?"

Nähere Informationen können sie vor Ort bekommen und zwar Abfahrt A4 Buir; rechts halten.
Die nächste Brücke über die Hambacher Kohlebahn östlich der Brücke auf der sie sich befinden wenn sie die Autobahnausfahrt Buir herausfahren, und dann noch einmal 100 Meter weiter östlich. Die Stelle ist über Waldwege nördlich der Schiene erreichbar. Die Stelle liegt in einer Kurve. Vom Waldweg aus führt ein Weg ab zu der Stelle.

Die Kampagne ausgeCO2hlt, welche das Klimacamp 2012 in Kerpen-Manheim veranstaltet, erklärt sich solidarisch mit den drei Aktivisten, die sich derzeit an der Hambachbahn festgekettet haben. Klimacamper_innen, die versucht haben, die Angeketteten vor Ort zu unterstützen, berichten von massivem Polizeiaufgebot im Wald mit Hundertschaften, welche das Hinzustoßen unter allen Umständen zu verhindern versuchen. Die Aktivisten auf den Gleisen scheinen bereits von der Polizei eingekesselt zu sein.

*

Quelle:
Presseteam ausgeCO2hlt
E-Mail: info@ausgeco2hlt.de
Internet: www.ausgeco2hlt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. August 2012