Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → FAKTEN


AKTION/558: 85.000 Unterschriften für Volksbegehren "Nein zu CETA" übergeben (BN)


BUND Naturschutz in Bayern e.V. - München, 14. September 2016

85.000 Unterschriften für Volksbegehren "Nein zu CETA" übergeben


Der BUND Naturschutz, Campact, die Katholische Arbeitnehmerbewegung, Mehr Demokratie, das Umweltinstitut München und einige lokale Bündnisse haben heute beim bayerischen Innenministerium die Zulassung des Volksbegehrens "Nein zu CETA" beantragt. Dabei haben wir 96 Kartons mit 85.000 Unterschriften für das Volksbegehren übergeben.

Schon am ersten Tag der Unterschriftensammlung für das Volksbegehren hatten im Juli über 50.000 Bürger unterzeichnet. Insgesamt waren es am Ende der Sammlung 85.146 gültige Unterschriften. "Noch nie wurden so viele Stimmen in so kurzer Zeit gesammelt. Das zeigt uns, dass das Thema viele Menschen bewegt und bestätigt die Unterstützung, die wir aus allen Ecken des Freistaats erhalten haben.", erklärte Simon Strohmenger, Pressesprecher des Bündnisses.

Schon bei 25.000 gültigen Stimmen hätte sich das Innenministerium mit dem Zulassungsantrag befassen müssen. Ziel des Volksbegehrens ist es, die Bayerische Staatsregierung per Volksentscheid zur Ablehnung des Freihandelsabkommens mit Kanada im Bundesrat zu verpflichten. Gelingt das, könnten wir CETA so wiederum für ganz Europa zu Fall bringen.

Das Innenministerium hat nun sechs Wochen Zeit, über die Zulässigkeit zu entscheiden. Wird der Antrag zum Volksbegehren für zulässig erklärt, kommt es zu einem Volksbegehren. Ansonsten landet der Fall zur Prüfung vor dem Bayerischen Landesverfassungsgericht.

Rückenwind versprechen sich die Organisatoren zudem von der gestrigen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu den Eilanträgen in Sachen "CETA". Zwar wurden die Anträge abgelehnt, jedoch mit einigen wichtigen Auflagen an die Bundesregierung verknüpft. So muss diese unter anderem sicherstellen, die vorläufige Anwendung auch einseitig beenden zu können. "Das stärkt uns natürlich den Rücken. Somit können wir - auch trotz der vorläufigen Anwendung - CETA spätestens auf Ebene des Bundesrats stoppen. Und das wollen und werden wir mit einem Volksbegehren in Bayern in die Wege leiten", so Strohmenger.

Mehr zum Volksbegehren:
www.volksbegehren-gegen-ceta.de

*

Quelle:
Presseinformation, 14.09.2016
Herausgeber:
BUND Naturschutz in Bayern e.V.
Landesgeschäftsstelle
Dr.-Johann-Maier-Str. 4, 93049 Regensburg
Tel. 0 941/ 2 97 20-0, Fax 0 941/ 2 97 20-30
E-Mail: info@bund-naturschutz.de
Internet: www.bund-naturschutz.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Oktober 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang