Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

BERICHT/005: "Luftangriff" auf Baumbesetzung in Hamburg (BaumbesetzerInnen Gählerpark)


BaumbesetzerInnen Gählerpark - Pressemitteilung, 27. Januar 2010

"Luftangriff" auf Baumbesetzung in Hamburg

Hubschraubereinsatz statt Klimaschutz ?


Am gestrigen Dienstag ließ Vattenfall über die Presse verlauten (u.a. Hamburger Abendblatt), der Konzern würde zunächst keine Räumung der Baumbesetzung im Hamburger Gählerpark veranlassen und wolle die Ergebnisse einer Beschwerde vom BUND vorm Oberverwaltungsgericht abwarten.

Diese Äußerung steht jedoch im Gegensatz zu den Beobachtungen der BaumbesetzerInnen vor Ort: in der letzten Nacht sowie am heutigen Mittwoch wurden die AktivistInnen durch BeamtInnen von einem Polizeihubschrauber aus beobachtet und gefilmt.

"Ich habe gesehen wie die Beamten uns minutenlang durch die offene Hubschraubertür gefilmt haben und frage mich nach der Rechtsgrundlage für eine solche Überwachung", führt Aktivist David H. aus.

"In Hamburg gibt`s scheinbar reichlich Geld für umweltverschmutzende Hubschraubereinsätze aber keines für Umweltschutz", spottet Baumbesetzerin Cécile L.

Diese lärmenden und klimaschädlichen Überwachungsmaßnahmen belästigen sowohl die BaumbesetzInnen als auch die AnwohnerInnen. Die UmweltaktivistInnen fordern ein Ende der Überwachungsmaßnahme und die Offenlegung der Kosten. Diese mögen Vattenfall in Rechnung gestellt werden.

!!! Kohlemonster Moorburg stoppen - Tschüß Vattenfall !!!

Die BaumbesetzerInnen - Gählerpark 27.01.2010


Hintergundinformationen:
http://moorburgtrasse-stoppen.de/
http://www.robinwood.de/Moorburgtrasse.moorburgtrasse.0.html


*


Quelle:
BaumbesetzerInnen Gählerpark
Pressemitteilung, 10.01.2010
baumbesetzung_gaehpa@web.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Februar 2010