Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

BILDUNG/459: Forschungs- und Medienschiff ALDEBARAN feiert 20jähriges Jubiläum (Aldebaran)


ALDEBARAN Marine Research & Broadcast - Pressemitteilung, 5. Juni 2012

Millionen Menschen mit Meeresinformationen erreicht:

Forschungs- und Medienschiff ALDEBARAN feiert 20jähriges Jubiläum!



Hamburg, den 5. Juni 2012. Millionen Menschen sind seit 1992 durch das Hamburger Forschungs- und Medienschiff ALDEBARAN über Meeres- und Klimathemen informiert worden. In den vergangenen 20 Jahren war die ADEBARAN mehr als 50.000 Seemeilen im Rahmen von über 250 verschiedenen Projekten in Deutschland, Europa und Mittelamerika für die Meeresumwelt unterwegs.

Und nicht zuletzt konnte die ALDEBARAN vor zwei Wochen einen großen Erfolg feiern. Neben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern nutzen inzwischen auch Schülerinnen und Schüler beim jährlich stattfindenden Meereswettbewerb die ALDEBARAN, um ihre eigenen Nachwuchsforschungsprojekte durchzuführen. Ein Schülerteam des Meereswettbewerbs 2011 wurde als Bundessieger des Wettbewerbs "Jugend forscht" in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften ausgezeichnet. Für ihr Forschungsprojekt auf dem Forschungs- und Medienschiff ALDEBARAN wurden sie von Bundesforschungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan in Erfurt als beste Nachwuchsforscher Deutschlands empfangen.

Neben dem Meereswettbewerb, "als einem der schönsten Projekte der ALDEBARAN", wie Initiator Frank Schweikert bemerkt, sind bislang viele Projekte mit Beispielcharakter entwickelt und durchgeführt worden. So wurde 1996, gemeinsam mit dem ZDF und der Deutschen Welle, Deutschlands größte Meeres-Kommunikationskampagne "Küstenreport" gestartet. 2005 und 2012 wurde ein Millionenpublikum mit den Klimaforschungsergebnissen aus dem Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie und dem Deutschen Klimarechenzentrum erreicht.

Als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Medien sind an Bord der ALDEBARAN seither tausende Radio-, TV-Beiträge und Reportagen in Kooperation mit unterschiedlichsten Medienpartnern produziert und Dank des Schiffsstudios teils live von Bord gesendet worden. Die jüngsten Expeditionen "Auf den Spuren des Klimawandels" führten die knallgelbe Forschungsyacht mehrfach nach Mittelamerika. Nach dem Meereswettbewerb im Juni, wird die ALDEBARAN u.a. die Aktivitäten der Stadt der Wissenschaft 2012 in Lübeck bereichern und zum Tag der offenen Tür des Bundestages am 18. Und 19. August vor dem Bundesverkehrsministerium in Berlin zu sehen sein. Die interessierte Öffentlichkeit kann das Schiff anlässlich der Hamburger Klimawoche vom 24. bis 30. September in der Hamburger HafenCity erleben. Danach sind erneute Klimawandel-Expeditionen nach Indien oder Costa Rica geplant.

Das Team der ALDEBARAN hat sich auf die Produktion maritimer, wissenschaftlicher und nachhaltiger Themen für die elektronischen Medien spezialisiert und besitzt an Bord ein wissenschaftliches Labor und ein Medienlabor. Durch diese einzigartige Kombination werden seit 20 Jahren mit großem Erfolg Ergebnisse aus der Wissenschaft spannend und hochwertig visualisiert und gesendet.

"Ehrenamtliche, Sponsoren, ein tolles Netzwerk und fördernde Stiftungen sowie eine ordentliche Portion Idealismus sind die Grundpfeiler von ALDEBARAN, um die Öffentlichkeit mit einem der wichtigsten Zukunftsthemen der Erde begeistern zu können", so Frank Schweikert.

Im Jubiläumsjahr wird auch die Deutsche Meeresstiftung gegründet, die in Zukunft als Träger des Forschungs- und Medienschiffes ALDEBARAN und aller gemeinnützigen Projekte, wie insbesondere des Meereswettbewerbs, fungieren wird.

Weitere Informationen finden Sie unter www.aldebaran.org.

*

Quelle:
Pressemitteilung, 05.06.2012
ALDEBARAN Marine Research & Broadcast
Deichstraße 48-50, 20459 Hamburg
Tel.: 040/3257210, Fax: 040/32572121
E-Mail: buero@aldebaran.org - meereswettbewerb@aldebaran.org.
Internet: www.aldebaran.org


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Juni 2012