Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → FAKTEN


BILDUNG/526: An die Schaufeln, fertig - Los! Heckenpakete für Schulen (NABU NI)


NAJU Niedersachsen - Pressemitteilung, 11. September 2015

Heckenpakete für Schulen im NAJU-Projekt "Max Meise macht blau"

An die Schaufeln, fertig - Los!


Hannover - Im Projekt "Max Meise macht blau" können Schulen noch bis Ende des Jahres 30 Heckenpakete mit kostenlosen heimischen Sträuchern für die Anlage einer Vogelschutzhecke von der Naturschutzjugend NAJU Niedersachsen erhalten.

Die ersten kalten Nächte sind der Startschuss für viele Tiere sich im Herbst ganz dick und rund zu fressen, damit sie den langen Winter überstehen. Vieles von ihrem Speiseplan finden Gartenvögel, die bei uns überwintern, an heimischen Sträuchern wie Hasel und Schlehe. Hecken bieten aber nicht nur Nahrung für Mensch und Tier, sondern auch Schutz. Sie bremsen den Wind und bieten an heißen Sommertagen Schatten. Leider gibt es in unseren ausgeräumten Landschaften immer weniger von ihnen, was auch weniger Lebensraum für Max Meise und seine gefiederten Freunde bedeutet.

Durch das landesweite Projekt der NAJU Niedersachsen "Max Meise macht blau", das das Kennenlernen und den Schutz von Gartenvögeln zum Ziel hat, wurden in den vergangenen zwei Jahren bereits etwa 30 Schulhöfe mit Vogelschutzhecken aufgewertet und über 90 Schulen haben Vogelbeobachterausrüstungen sowie Nistkästen und Futtersilos erhalten.

"Damit auf Schulhöfen mehr Vögel ein Zuhause finden und Schüler die Chance haben, Vögel auch dort zu beobachten, bieten wir in diesem Herbst noch einmal 30 kostenlose Heckenpakete an, die heimische Sträucher wie Hagebutte, Holunder und Weißdorn beinhalten", berichtet Anne Kessel, NAJU-Projektleiterin. Von Ende Oktober bis der Frost kommt, können die Sträucher gepflanzt werden. Schulen können sich ab sofort bis spätestens 1. Oktober um die Heckenpakete bewerben. Die Pflanzen werden dann zum jeweiligen Wunschtermin aber nicht vor Ende Oktober ausgeliefert. "Wir haben außerdem auch noch einige wenige Vogelbeobachterausrüstungen (Ferngläser, Bestimmungshilfen etc.) und Nistkästen und Futterstellen, die wir kostenlos vergeben", verrät die Projektleiterin, "schnell sein, lohnt sich also!".

Telefonisch unter 0511-9110530 oder per E-Mail an maxmeise@NAJU-niedersachsen.de können sich die Schulen bewerben.

Weitere Informationen zu den Heckenpaketen und zum Projekt "Max Meise macht blau" finden Sie auf der Homepage der NAJU Niedersachsen unter
www.naju-niedersachsen.de/max-meise-macht-blau

Das NAJU-Projekt "Max Meise macht blau - Das Gartenvogel-Einmaleins in eurer Schule" wird von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gefördert.

HINTERGRUND NAJU Niedersachsen

Die NAJU ist die eigenständige Jugendorganisation des Naturschutzbundes NABU. Sie ist eine der größten Jugendumweltorganisationen Deutschlands; in Niedersachsen beträgt die Mitgliederzahl derzeit über 9.300. Alle Mitglieder sind im Alter bis 27 Jahre. Die NAJU Niedersachsen gliedert sich in ca. 85 Kinder- und Jugendgruppen, die auf Kreis- oder Ortsebene aktiv sind. Hierbei engagiert sich die NAJU für Natur- und Umweltschutz-Programme, die von den Kindern und Jugendlichen erfolgreich durchgeführt werden. Des Weiteren kooperiert die NAJU mit zahlreichen Schulen und anderen Kinder- und Jugendorganisationen.

*

Quelle:
NAJU Niedersachsen
Pressemitteilung, 11.09.2015
Naturschutz aktuell - NABU Pressedienst
Herausgeber: NABU Niedersachsen, Alleestr. 36, 30167 Hannover
Redaktion: Ulrich Thüre (ViSdP), NABU Pressesprecher
Telefon: 05 11 / 9 11 05 - 27, Fax: 05 11 / 9 11 05 - 40
E-Mail: Info@NABU-Niedersachsen.de
Internet: www.NABU-Niedersachsen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. September 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang