Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

BUCH/572: Die Bio-Macher - Was bewußte Genießer wissen sollten (WWF Magazin)


WWF Magazin 1/2009
WWF Deutschland - World Wide Fund For Nature

Die Bio-Macher


Bio-Produkte - ja, bitte: Immer mehr Konsumenten schauen beim Einkauf nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Herkunft und Verarbeitung von Lebensmitteln. Inzwischen sind Bio-Produkte eine profitable Wachstumssparte. Kein Wunder, dass immer mehr Lebensmittel als "ökologisch" angeboten werden. Das macht es für Verbraucher zunehmend schwierig, gute Hersteller von Trittbrettfahrern zu unterscheiden. Wer kann dieses Buch helfen: "Die Bio-Macher" stellt die wichtigsten Lebensmittel vom Brot bis zum Bier vor und erklärt die jeweiligen Qualitätskriterien bei deren Herstellung.

Ob regionale alte Schweinerassen in Schwaben, fair gehandelte Gewürze in Indien oder ökologisch gebrautes Solarbier aus Franken: Mit den Produkten werden auch originelle Firmengeschichten vorgestellt. Außerdem werden Händler präsentiert - vom Biosupermarkt Rapunzel bis zur Teekampagne, die unter anderem mit dem WWF ein Wiederaufforstungsprojekt in Darjeeling durchführt.   BEY

Franz-Theo Gottwald, Georg Etscheit, Silvia Liebermann, Schweisfurth-Stiftung (Herausgeber),
Die Bio-Macher: Was bewusste Genießer wissen sollten.
Knesebeck Verlag 2008, 224 Seiten, ISBN-13: 978-3896605962; 24,95 Euro


*


Quelle:
WWF Magazin 1/2009, Seite 25
Herausgeber:
WWF Deutschland
Rebstöcker Str. 55, 60326 Frankfurt am Main
Tel.: 069/7 91 44-0, Fax: 7 91 44-112
E-Mail: info@wwf.de
Internet: http://www.wwf.de

Die Zeitschrift für Mitglieder und Freunde der
Umweltstiftung WWF Deutschland erscheint vierteljährlich


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Februar 2009