Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → FAKTEN


EUROPA/456: EU-Umweltausschuss unterstützt Einigung bei Emissionsrichtlinie (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 13. Juli 2016 / Emissionen

Umweltausschuss unterstützt Einigung bei Emissionsrichtlinie


43 Parlamentarier*innen des Umweltausschusses im EU-Parlament stimmten gestern für die neuen Grenzwerte für Luftschadstoffe in der Richtlinie über nationale Emissionshöchstmengen (NEC-Richtlinie).

Dadurch sollen bis 2030 49.6 Prozent der europäischen Bevölkerung vor einem vorzeitigen Tod durch zu hohe Luftverschmutzung geschützt werden.

14 Abgeordnete waren jedoch gegen die Änderungen, die bereits vergangene Woche nach zähen Verhandlungen von Rat, Parlament und Kommission im Trilog gefunden worden sind (EU-Umweltnews vom 5. Juli [1]). Fünf Parlamentarier*innen der Grünen halten die Grenzwerte für Stoffe wie Stickoxide und Ammoniak für zu schwach.

Die Vertreter*innen der Mitgliedstaaten im Rat hatten für eine Absenkung der Grenzwerte erfolgreich entgegen den Stimmen aus Parlament und Kommission gekämpft (EU-Umweltnews vom 15. Juni [2]).

Bevor die Richtlinie in Kraft tritt, wird das Plenum des Parlaments im November darüber abstimmen. Danach muss der Ministerrat der EU die Änderungen offiziell annehmen. [es]


Dokumente des Treffens (engl.)
http://www.emeeting.europarl.europa.eu/committees/agenda/201607/ENVI/ENVI(2016)0711_1/sitt-2813008

[1] http://eu-koordination.de/umweltnews/news/emissionen/3805-endlich-einigung-bei-nationaler-emissionsrichtlinie
[2] http://eu-koordination.de/umweltnews/news/emissionen/3778-rat-der-eu-stellt-sich-quer-bei-trilog-um-emissionsrichtlinie

*

Quelle:
EU-News, 11.07.2016
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Juli 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang