Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

FEHLER/011: Flughafen-Honig kein Beweis für saubere Luft - Bienen filtern Schadstoffe (NABU HH)


NABU Landesverband Hamburg - 7. September 2010

Flughafen-Honig kein Beweis für saubere Luft

NABU fordert Flughafen Hamburg zu weitergehenden, unabhängigen Untersuchungen auf


Der NABU zeigt sich alarmiert von Berichten in der heutigen Presse und im NDR Hamburg Journal von gestern Abend, nach denen der Hamburger Flughafen die Luftqualität unter anderem auf der Grundlage von Untersuchungen von Bienenhonig überwacht. Bienenhonig ist aber von Natur aus generell überwiegend schadstofffrei, da die Bienen die Schadstoffe vorher herausfiltern, und ist damit kein Beweis für saubere Luft. Der NABU hat heute in einem Schreiben an den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Flughafen Hamburg GmbH, Michael Eggenschwiler, darum gebeten, nun auch die Pollen und den Bienenwachs zu untersuchen und hierfür ein unabhängiges Institut zu beauftragen.

"Laut den Medienberichten hat die vom Hamburger Flughafen als Biomonitoring dargestellte Überwachung der Luftqualität offenbar zu irreführenden Ergebnissen geführt", sagt Alexander Porschke, Vorsitzender des NABU Hamburg. "Denn der Flughafen hat die Untersuchungen auf den Honig konzentriert, obwohl zur Beurteilung der Luftqualität aber auch die Pollen und der Bienenwachs untersucht werden müssten." In einem Schreiben an den Flughafen macht Porschke deutlich, dass der NABU sehr daran interessiert ist, welches Bild entsteht, wenn auch Pollen, Wachs und Fettgehalt der Bienen untersucht werden. Laut der Pressemeldungen will der Flughafen zukünftig zwar derartige Untersuchungen ebenfalls durchführen. Porschke: "Wir haben Herrn Eggenschwiler aber dazu aufgefordert, die Untersuchungen von einem unabhängigen Institut durchführen zu lassen und auch uns die Ergebnisse zur Verfügung zu stellen."


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 136, 07.09.2010
Herausgeber: Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Hamburg
Osterstraße 58, 20259 Hamburg
Tel.: Tel. 040/69 70 89-12, Fax 040/69 70 89-12-19
E-Mail: NABU@NABU-Hamburg.de
Internet: www.NABU-Hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. September 2010