Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → FAKTEN


GARTEN/297: Wenn es Kröten regnet... (NABU HB)


NABU Landesverband Bremen - 7. Juli 2015

Wenn es Kröten regnet...

Kröten und Frösche verlassen Geburtstümpel


(Bremen, den 07.07.15) Wohl dem Gartenbesitzer, der einen naturnahen Teich sein Eigen nennt. Denn dort kann er jetzt ein drolliges Naturphänomen beobachten, den Krötenregen. Zu abertausenden krabbeln und hüpfen fertige Amphibien nun an Land und suchen neue Lebensräume, erklärt der NABU. Wer in seinem Gartenteich auch Frösche und Kröten beherbergen will, kann eine kostenlose Teichberatung buchen.


Winzige Kröte klettert auf einer Hand - Foto: © NABU Bremen

Winzige Kröte klettert auf einer Hand
Foto: © NABU Bremen

Nach Regen wandern abertausende Minifrösche

Abertausende Eier haben die Elternfrösche und -kröten im zeitigen Frühjahr als Laich in ihrem eigenen Geburtstümpel abgelegt. Daraus haben sich zunächst Kaulquappen entwickelt, die nun nach einem Regenguss als gerade einmal daumennagelgroße fertige Fröschchen oder Kröten das Gewässer verlassen. Sie gehen auf Wanderschaft und vertilgen mit großem Appetit viele Insekten und auch Schnecken.

Die meisten Amphibien leben an Land

"Viele Menschen glauben irrtümlich, dass Amphibien ihr ganzes Leben im Wasser verbringen", klärt NABU-Geschäftsführer Sönke Hofmann auf, "dabei nutzen die meisten Amphibien den Teich nur zur Fortpflanzung." Lediglich die Gruppe der meist quietschgrünen Wasserfrösche lebt das ganze Jahr im Wasser und entfernt sich oft nur wenige Meter vom Ufer. "Erdkröte und Grasfrosch leben, wie der Name schon sagt, an Land und oft Kilometer weit vom nächsten Teich entfernt", betont Hofmann. Auf ihren gefahrvollen Wanderungen entdecken die Amphibien jedoch auch neue Tümpel und nehmen sie an.

Kostenlose Teichberatung des NABU

"Mit etwas Geduld und einem naturnahen Gartenteich ohne Fische und mit nicht allzu exotischer Pflanzenpracht sollte man selbst in der Stadt schnell zum Kröten-Gastgeber werden", so der NABU. Wer einen neuen Teich plant oder seinen bestehenden ökologisch aufwerten will, kann eine Beratung vor Ort erhalten. Dank der Unterstützung des Umweltsenators bieten die Naturschützer diesen Service in Bremen kostenlos an.

NABU hat Teiche im Vahrer Feldweg und auf der Dreptefarm gebaut

Der NABU engagiert sich auch mit zwei brandneuen Teichen auf seinem Gelände im Vahrer Feldweg und in seinem Schullandheim Dreptefarm in Wulsbüttel für Amphibien. Eine informative Broschüre über Frösche, Kröten und Molche und ihre Lebensweise gibt es für vier Euro in Briefmarken beim NABU, Vahrer Feldweg 185, 28309 Bremen. Die Buchung der Teichberatung kann unter 04 21 / 45 82 83 64 abgesprochen werden.

*

Quelle:
Pressemitteilung, 07.07.2015
Herausgeber: Naturschutzbund Deutschland
Landesverband & Stadtverband Bremen e. V.
Vahrer Feldweg 185, 28309 Bremen
Tel.: 0421/33 98 77 2, Fax: 0421/33 65 99 12
E-Mail: Info@NABU-Bremen.de
Internet: www.NABU-Bremen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Juli 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang