Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

INITIATIVE/410: Bremer Kinder helfen bei Kopfweidenschnitt und Totholzhecke im Ahlker Wald (NABU HB)


NABU Landesverband Bremen - 23. Januar 2009

Umweltbildung mal anders: Köpfen & Verstümmeln

Kopfweidenschnitt und Totholzhecke im Ahlker Wald in Arsten / Grundschule Arten Südwest hilft zum zweiten Mal / viele Kinderhände schaffen viel / Lebensraum für hunderte Tiere / NABU-Versprechen für die Zukunft


(Bremen, den 23/01/09) Wenn von Köpfen und Verstümmeln die Rede ist, denkt man eigentlich nicht sofort an Grundschulen. Der NABU hat nun mit der dritten und vierten Klasse der Grundschule Arsten Südwest Weiden im Ahlker Wald geköpft und verstümmelt. Was martialisch klingt, dient dem Naturschutz. Durch den Schnitt der Bäume entstehen wertvolle Lebensräume für Steinkauz, Fledermäuse und Insekten. "Es ist erstaunlich, was viele Kinderhände in kurzer Zeit schaffen können", freut sich NABU-Geschäftsführer Sönke Hofmann, "selbst mit einem großen Trupp Ehrenamtlicher hätten wir deutlich länger gebraucht."

Die Schulkinder sägten und schnitten die dicken Äste klein und schichteten sie als mannshohe Totholzhecke auf. So haben schon jetzt Igel und Zaunkönige etwas von der Aktion. "Die Weiden treiben wieder aus und in einigen Jahren faulen die Stämme aus. Das gibt dann tolle Höhlen und Lebensraum für hunderte Tierarten", erklärt der gelernte Förster Hofmann. Bis dahin sei es jedoch noch ein arbeitsreicher Weg. "Zunächst müssen wir die Bäume mit der Säge zu Kopfbäumen 'umerziehen'. Dafür nehmen wir uns immer vier, fünf Weiden vor, damit kein Kahlschlag entsteht."

Mit dieser abschnittsweisen Bewirtschaftung werden auch die nachfolgenden Pflegeschnitte alle drei bis fünf Jahre auf ein zu schaffendes Maß reduziert. Der Kopfweidenschnitt sei ein Versprechen des NABU für die Zukunft. Ab jetzt müssen die Naturschützer die Bäume regelmäßig zurückschneiden, sonst brechen sie nach zehn Jahren auseinander. "Wenn ich mir die begeisterte Hilfe angucke, die die Schüler hier jetzt schon im zweiten Jahr mitbringen, ist mir davor nicht Bang", schließt Sönke Hofmann.


*


Quelle:
Pressemitteilung, 23.01.2009
Herausgeber: Naturschutzbund Deutschland
Landesverband & Stadtverband Bremen e. V.
Contrescarpe 8, 28203 Bremen
Tel. 0421/3 39 87 72, Fax 0421/33 65 99 12
E-Mail: Info@NABU-Bremen.de
Internet: www.NABU-Bremen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Januar 2009