Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

INITIATIVE/469: BUND hat Schwentinentaler knik e.V. für Baumschutz ausgezeichnet (BUND SH)


BUND Landesverband Schleswig-Holstein e.V. - Kiel, 22. Mai 2012

BUND hat knik e.V. für Baumschutz ausgezeichnet



Der BUND Schleswig-Holstein hat am Dienstag den knik e.V. für die Unterschutzstellung von drei Eichen auf seinem Vereinsgebiet in Schwentinental ausgezeichnet. Der 1. Vorsitzende des knik e.V., Dr. Ulrich Markmann-Mulisch, nahm die Urkunde entgegen.

Exemplarisch wurde eine der Eichen mit der BUND-Schutzplakette versehen. "Dadurch bleibt der Baum der Tierwelt als Lebensraum erhalten und fällt nun keinesfalls der Säge zum Opfer", erklärt Projektleiterin Birte Pankau vom BUND-Landesverband. "Mit Hilfe solcher Schutzaktionen soll die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf alte Bäume und Totholz im Wald, in der Kulturlandschaft und im Siedlungsraum gelenkt werden, weil viele Bäume nicht einmal die Hälfte ihrer natürlichen Lebensdauer erreichen", informiert Diplom-Biologin Birte Pankau. Alte Bäume sind ein einzigartiger Lebensraum für zahlreiche bedrohte Arten und tragen damit neben dem Klimaschutz zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei. "Durch Neupflanzungen kann so ein wertvoller alter Baum nicht ersetzt werden", betont Birte Pankau. Diese Veranstaltung wurde durch das von BINGO! Die Umweltlotterie geförderte BUND-Projekt "Lebensvielfalt in alten Bäumen und Totholz" ermöglicht. Ziel des BUND Schleswig-Holstein ist es, mindestens 100 Großbäume dauerhaft für den Naturschutz zu sichern. Inzwischen sind etwa 50 Bäume durch das Projekt geschützt.

Die Ehrung im Kreis Plön ist die dritte Schutzaktion des BUND Schleswig-Holstein zur Erhaltung von alten Bäumen und Totholz.

*

Quelle:
Presseinformation Nr. 24, 22.05.2012
Herausgeber: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
BUND Landesverband Schleswig-Holstein
Lerchenstr. 22, 24103 Kiel
Tel.: 0431/66060-0, Fax: 0431/66060-33
E-mail: bund-sh@bund-sh.de
Internet: www.bund-sh.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Mai 2012