Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → FAKTEN


KATASTROPHEN/100: Nach der Flut (BUND MAGAZIN)


BUND MAGAZIN - 4/2021
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland - BUND
Friends of the Earth Germany

ZUR ZEIT
Hochwasserkatastrophe
Nach der Flut

von Dirk Jansen und Sabine Yacoub


Ein Sommerhochwasser hat speziell im Westen Deutschlands für schwere Schäden gesorgt. Um beim nächsten Starkregen besser gerüstet zu sein, müssen Länder und Kommunen mehr für den Umweltschutz tun.

Mit verstörender Wucht verwüsteten Starkregen und die anschließenden Überschwemmungen Mitte Juli weite Teile des Landes. In mehreren Städten und Landkreisen Bayerns wurde der Katastrophenfall ausgerufen. Auch in Baden- Württemberg, Hessen, im Saarland und in Sachsen traten Flüsse übers Ufer. Besonders hart aber traf es Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz: 183 Menschen starben hier in den Fluten, der Schaden wird mit 31 Milliarden Euro beziffert. Noch immer kämpfen Zigtausende Betroffene mit den Folgen. Trotz allem Leid muss jetzt auch nach den Ursachen und Konsequenzen gefragt werden.

POLITIKWECHSEL NÖTIG

Das Tief "Bernd" brachte vom 12. bis 15. Juli sehr viel Regen. Auch wenn keine bundesweiten Allzeit-Rekorde fielen, kam es an einer ungewöhnlich großen Zahl von Wetterstationen im Westen zu neuen Rekorden. So wurde in Hagen mehr als 241 Liter Niederschlag pro Quadratmeter in nur 22 Stunden gemessen. Nun sind einzelne Wetterereignisse zwar noch kein direkter Beleg für den Klimawandel. Doch der Trend ist eindeutig: Alle Klimamodelle sagen zunehmend häufige und intensive Starkregen voraus.

Konsequenter Klimaschutz muss also oberstes Gebot sein. Und da sieht es in Nordrhein-Westfalen leider düster aus. Selbst im Corona-Jahr 2020 war NRW für den Ausstoß von mehr als 200 Millionen Tonnen CO2 verantwortlich. Damit stammten 27,5 Prozent der gesamtdeutschen Treibhausgase aus NRW. Allein ein Viertel davon stoßen die Braunkohlekraftwerke von RWE aus. Gleichzeitigt bremste die Landesregierung unter Armin Laschet massiv beim Ausbau der erneuerbaren Energien. Ein Politikwechsel ist hier also zwingend erforderlich.

FOLGEN TEILS HAUSGEMACHT

Das gilt auch für andere Handlungsfelder. Vom Starkregen und Hochwasser waren rund 180 Kommunen betroffen, nahezu jede zweite in NRW. Begünstigt wurden die katastrophalen Folgen durch politische Fehler. Und das auf allen Ebenen: Der anhaltend hohe Flächenverbrauch für Siedlungen, Gewerbe und Industrie, die großen Versäumnisse bei der Renaturierung unserer Flüsse und Bäche sowie eine verfehlte Forst- und Agrarpolitik sorgen dafür, dass die Natur die Wassermassen nicht mehr abpuffern kann. Noch immer werden Baugebiete selbst in festgesetzten Überschwemmungsgebieten ausgewiesen. Und in Erftstadt-Blessem genehmigte man gegen BUND-Kritik die Erweiterung einer Kiesgrube bis an den Fluss Erft. Als dieser am 15. Juli über die Ufer trat und in die Grube eindrang, rissen einstürzende Böschungen etliche Anwesen und Gebäude mit in die Tiefe. Die Bilder davon gingen um die Welt.

Die katastrophalen Folgen der starken Regenfälle sind also teils hausgemacht. Jetzt bietet sich die Chance, umzusteuern. Anders als NRW scheint Rheinland-Pfalz diese auch nutzen zu wollen.

AHRTAL ZUR MODELLREGION

Mitte Juli verwandelten sich in der Region Trier Flüsschen wie Kyll, Prüm oder Nims in reißende Ströme. Besonders verheerend wirkte sich das Hochwasser im Ahrtal aus. Hier kamen 132 Menschen ums Leben. Etwa 30 Prozent der Bevölkerung im Kreis Ahrweiler sind direkt vom Hochwasser geschädigt. Alle vier Kläranlagen der Region wurden schwer in Mitleidenschaft gezogen oder ganz zerstört.

Oberste Priorität hat seitdem, die Klärung des Abwassers und die Versorgung mit Trinkwasser, Strom und Wärme wiederherzustellen. Hier hilft die rheinland-pfälzische Energieagentur. Ihre Mitarbeiter*innen gehen von Haus zu Haus und suchen nach individuellen, kurzfristig möglichen Wärmelösungen, etwa durch mobile Nahwärmenetze. Es wird auch schon weitergedacht: Auf die Notlösungen soll eine moderne Energie- und Wärmeversorgung mit erneuerbaren Energien folgen. Das Ahrtal soll sich zur Modellregion für Klimaschutz und Nachhaltigkeit entwickeln. Damit dies gelingt, werden die Betroffenen bei der Sanierung ihrer Gebäude beraten. Und sie bekommen die Gebäudedämmung und klimafreundliche Heizsysteme ausreichend und unkompliziert gefördert. Für Neubauten fordert der BUND hohe Klimaschutzstandards, kofinanziert durch die Wiederaufbauhilfe.

MEHR RAUM DEN FLÜSSEN

Eine weitere große Herausforderung ist der Schutz vor Hochwasser. Auch in Rheinland-Pfalz wurde in der Vergangenheit zu oft in Überschwemmungsgebieten gebaut. Im Ahrtal hat das Land nach der Flut zügig neue Gebiete festgesetzt. In den Karten ist nun markiert, wo keinesfalls mehr gebaut werden darf. Auf der restlichen Fläche dürfen Häuser nur noch ausnahmsweise und angepasst an Hochwasser wiedererrichtet werden.

Die Krux aber ist der Bestandsschutz: Häuser, die noch saniert werden können, sind von den Regelungen ausgenommen. Umso wichtiger ist es, den Menschen auch in diesen Häusern ein Angebot zu machen - damit sie an anderer Stelle neu siedeln können. Dies zu ihrem eigenen Schutz, und um der Ahr etwas mehr Raum zu geben.

Mehr Raum für die Ahr und ihre Nebenflüsse muss außerhalb der Ortschaften künftig unbedingt Vorrang haben. Nur so können sich die Flüsse natürlich entwickeln und ihr Wasser bei starkem Regen in die Breite statt in die Höhe gehen.

Beim Wiederaufbau der zerstörten Regionen dürfen sich also die alten Fehler nicht wiederholen. Die Folgen solch unabwendbarer Starkregen und Hochwässer müssen beherrschbar werden. Der Klimaschutz und die Klimaanpassung müssen ganz nach oben auf die Agenda rücken - im Bund, in den Ländern wie auch in den Kommunen.

DIRK JANSEN ist Geschäftsleiter des BUND in NRW.

SABINE YACOUB ist die Vorsitzende des BUND in Rheinland-Pfalz.


Bildunterschriften der im Schattenblick nicht veröffentlichten Abbildungen der Originalpublikation:
- 16. Juli 2021: Krater am Ortsrand von Blessem im Rhein-Erft-Kreis. Auslöser war eine fahrlässig erweiterte Kiesgrube.
- Zerstörte Brücke im Ahrtal: Mit einem Symposium setzte der BUND im Oktober Impulse für einen nachhaltigen Wiederaufbau: www.bund-rlp.de/hochwasser

*

Quelle:
BUND MAGAZIN 4/2021, Seite 28-29
Herausgeber:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)
Friends of the Earth Germany
Kaiserin-Augusta-Allee 5, 10553 Berlin
Tel. 030/27586-457, Fax. 030/27586-440
E-Mail: redaktion@bund.net
Internet: www.bund.net/bundmagazin
 
Das BUNDmagazin ist die Mitgliederzeitschrift
des BUND und erscheint viermal im Jahr

veröffentlicht in der Online-Ausgabe des Schattenblick zum 7. Dezember 2021

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang