Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

LUFT/454: EU - Ozonwerte im Sommer 2010 vielerorts zu hoch (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Dienstag, 07. Juni 2011 / Emissionen

Ozonwerte im Sommer 2010 vielerorts zu hoch


Laut dem jährlichen Ozonbericht der Europäischen Umweltagentur (EEA) wurde in allen EU-Staaten die als gesundheitsschädigend geltende Grenze von 120 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft überschritten. In 17 EU-Staaten, darunter Deutschland, wurde die durchschnittliche Ozontageskonzentration an mehr als 25 Tagen überschritten.

Keine Entwarnung bei den Ozonwerten kann die EEA für 2010 vermelden, dazu trug auch der heiße Sommer bei. Die meisten Überschreitungen wurden aus dem Mittelmeerraum gemeldet. Doch auch in Regionen West- und Zentraleuropas meldeten höhere Ozonkonzentrationen als 2009. Der Juli war der Monat mit den höchsten Ozonwerten.

Rekordwerte von über 240 µg/m3 wurden 44 Mal erreicht - betroffen waren neun EU-Staaten: Deutschland, Frankreich, Bulgarien, Belgien, Griechenland, Italien, Portugal, die Slowakei und Spanien. Absoluter Negativspitzenreiter war die Messstation Evmolpia-AMS in Bulgarien mit 332 µg/m3 am 6. August 2010. in Deutschland lag der höchste Wert bei 273 µg/m3, 253 von 258 Messstationen meldeten Überschreitungen der 120-µg/m3-Grenze. An 61 Stationen wurde die durchschnittliche Ozontageskonzentration an mehr als 25 Tagen überschritten.

Die Daten stammen von 2.193 Ozonmessstationen, davon 2.128 in EU-Staaten gelegen. Sie wurden zwischen April und September 2010 gemeldet. [jg]

EEA-Ozon-Bericht 2010 (englisch)
http://www.eea.europa.eu/publications/air-pollution-by-ozone-across/at_download/file


*


Quelle:
EU-News, 07.06.2011
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Juni 2011