Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

MELDUNG/174: "Langer Tag der Natur" ausgezeichnet als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt (NABU TH)


NABU Landesverband Thüringen - Jena, 9. November 2012

Im Namen der Vielfalt

NABU Thüringen und Stiftung Naturschutz Thüringen erhalten Auszeichnung als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt



Der "Lange Tag der Natur" wird in dieser Woche als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Thüringens Umweltstaatssekretär Roland Richwien überreichte heute in Erfurt dem NABU Thüringen und der Stiftung Naturschutz Thüringen, die Urkunde. Die Auszeichnung wird an Projekte verliehen, die sich in nachahmenswerter Weise für die Erhaltung der biologischen Vielfalt einsetzen.

"Die Erhaltung der biologischen Vielfalt ist eine Aufgabe, die wir nur gemeinsam lösen können, erklärt Rainer Hanke, der Stellvertretende Vorsitzende des NABU Thüringen. "Mit dem "Langen Tag der Natur" haben wir ein Bildungsangebot geschaffen, welches den Menschen die Gelegenheit gibt, sich über den Schutz der Artenvielfalt vor ihrer eigenen Haustür zu informieren und Natur hautnah zu erleben. Solch eine Aktion gelingt uns aber nur mit Unterstützung und der vorbildlichen Zusammenarbeit von zahlreichen Partnern vor Ort: Privatpersonen, Museen, Schutzgebiete, Verbände, Bildungsakteure und Verwaltungen", beton Hanke und freut sich sichtlich über die Auszeichnung.

"Thüringen ist eines der artenreichsten Bundesländer Deutschlands. Damit tragen wir Verantwortung für einen wahren Schatz an biologischer Vielfalt. Umso mehr freut mich das Engagement von NABU und Stiftung Naturschutz, das so viele Menschen im Freistaat für die Bewahrung dieses Schatzes sensibilisiert", sagte Staatssekretär Richwien anlässlich der Auszeichnung. Gleichzeitig dankte Richwien allen ehrenamtlichen Naturschützern in Thüringen.

In diesem Jahr haben über 2.000 Bürgerinnen und Bürger am "Langen Tag der Natur" die Gelegenheit wahrgenommen, um an einer der 82 Veranstaltungen teilzunehmen. Rechnet man den Umweltmarkt in Arnstadt dazu, der ebenfalls als Veranstaltung gemeldet wurde, waren es über 5.500 Teilnehmer. Dabei waren die Angebote wieder vielfältig: Von der sportlichen Radtour bis zum ruhigen Yoga im Schlosspark, von der Wildkräuterführung mit Verköstigung bis zum Nistkastenbau, war für jeden Geschmack etwas dabei.

Mit dem "Langen Tag der Natur" möchten der NABU Thüringen und die Stiftung Naturschutz Thüringen gemeinsam mit anderen Akteuren und Partnern Menschen für die kostbaren Naturschätze im Land begeistern. An zwei Tagen im Juni haben naturinteressierte Bürger und Bürgerinnen in ganz Thüringen die Möglichkeit, die Vielfalt der heimischen Natur intensiv zu erleben.

Dieses Engagement hat die Juroren und Jurorinnen des Wettbewerbs sehr beeindruckt. Neben einer Urkunde und einem Auszeichnungsschild erhalten der NABU und die Stiftung einen "Vielfalt-Baum", der symbolisch für die bunte Vielfalt und einzigartige Schönheit der Natur steht, zu deren Erhaltung der "Lange Tag der Natur" einen wertvollen Beitrag leistet.

Der nächste "Lange Tag der Natur" findet am 07. und 08. Juni 2013, statt.

Infos:
www.Langer-Tag-der-Natur.de
www.un-dekade-biologische-vielfalt


Die Auszeichnung zum UN-Dekade-Projekt findet im Rahmen der Aktivitäten zur UN-Dekade Biologische Vielfalt statt, die von den Vereinten Nationen für den Zeitraum von 2011 bis 2020 ausgerufen wurde. Ziel der internationalen Dekade ist es, den weltweiten Rückgang der biologischen Vielfalt aufzuhalten. Dazu strebt die deutsche UN-Dekade eine Förderung des gesellschaftlichen Bewusstseins in Deutschland an. Der Begriff "biologische Vielfalt" bezeichnet das gesamte Spektrum des Lebens auf der Erde. Damit sind die Vielzahl aller Tiere, Pflanzen, Mikroorganismen und Pilze sowie die genetische Vielfalt innerhalb dieser Arten gemeint. Aber auch ihre verschiedenen Lebensräume und die komplexen ökologischen Wechselwirkungen sind Teil der biologischen Vielfalt. Seit Jahrzehnten ist ein Rückgang dieser Vielfalt zu beobachten. Damit schwindet auch für uns Menschen die wertvolle Lebensgrundlage. Das Anliegen der UN-Dekade Biologische Vielfalt ist es daher, mehr Menschen für die Natur zu begeistern und für die Erhaltung der biologischen Vielfalt zu motivieren. Die Auszeichnung nachahmenswerter Projekte kann dazu beitragen und die Menschen zum Mitmachen bewegen.

Seit Juni 2012 werden wöchentlich beispielhafte Projekte zur UN-Dekade Biologische Vielfalt vorgestellt. Neue Projekte sind eingeladen, sich noch bis zum Ende der Dekade im Jahr 2020 zu bewerben. Jeder, der sich für die Erhaltung der biologischen Vielfalt durch Forschungs-, Bildungs- oder Naturschutzmaßnahmen einsetzt, kann seine Bewerbung online bei der Geschäftsstelle UN-Dekade Biologische Vielfalt unter www.un-dekade-biologische-vielfalt einreichen.

Weitere Infos zum "Langen Tag der Natur":
www.Langer-Tag-der-Natur.de

*

Quelle:
Pressemitteilung, 09.11.2012
Herausgeber: Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Thüringen
Leutra 15, 07751 Jena
Tel. 0 36 41/60 57 04, Fax 0 36 41/21 54 11
E-Mail: LGS@NABU-Thueringen.de
Internet: www.NABU-Thueringen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. November 2012