Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

PREIS/220: BUND zeichnet Reinhard Wolf mit Gerhard-Thielcke-Naturschutzpreis aus (BUND BW)


BUND Landesverband Baden-Württemberg e.V. - 21. April 2009

BUND zeichnet Reinhard Wolf mit Gehard-Thielcke-Naturschutzpreis aus

Naturschutz steht für 58-Jährigen beruflich und privat an erster Stelle


Stuttgart/Marbach. Heute hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg, den Landeskonservator Reinhard Wolf in Marbach mit dem Gerhard-Thielcke- Naturschutzpreis geehrt. Wolf ist bereits der dritte Preisträger der Auszeichnung, die nach dem BUND-Mitbegründer Gerhard Thielcke benannt wurde. "Reinhard Wolf ist ein Glücksfall für den Naturschutz", erklärte die BUND-Landesvorsitzende Dr. Brigitte Dahlbender. Der 58- Jährige Geograph engagiere sich beruflich - früher als Leiter der Bezirksstelle für Naturschutz und Landschaftspflege beim Regierungspräsidium Stuttgart, jetzt als Referatsleiter im Präsidium - und privat für den Naturschutz.

Die Schutzgebiete und Naturdenkmale für die Natur zu bewahren, zu pflegen und miteinander zu vernetzen, stoße oft auf Widerstände. Auch eine Naturschutzbehörde müsse deshalb Überzeugungsarbeit leisten und Reinhard Wolf habe dies engagiert und mit vielen guten Ideen getan. Dahlbender: "Reinhard Wolf ist ein Mann, der den Naturschutz mit Sachkenntnis und guten Ideen, mit Hartnäckigkeit und vor allem mit viel Herzblut vorangetrieben hat." Regierungspräsident Johannes Schmalzl begrüßte im Namen der Naturschutzverwaltung des Landes die Preisverleihung und hob in seinem Grußwort das unermüdliche Wirken, die fundierten Kenntnisse sowie die Fähigkeit zur klaren Äußerung und konstruktiven Diskussion seines Naturschutzreferatsleiters hervor, der sich auch noch in seiner Freizeit im ehrenamtlichen Naturschutz betätige. Schmalzl lobte Wolf als Brückenbauer zwischen amtlichen und ehrenamtlichen Naturschutz.

In ihrer Laudatio hob die BUND-Vorsitzende hervor, dass Wolf viele Naturbeobachter und Wanderer zum engagierten Naturschutz motiviert habe. "Er macht stets das Beste aus den vorhandenen Bedingungen. Wo ihm beruflich Grenzen gesetzt sind, mobilisiert er Ehrenamtliche", betonte Dahlbender. Wolf habe früh erkannt, dass Naturschutz ohne ehrenamtliche Unterstützung nicht funktionieren könne. Von seinem Wissen über das Ehrenamt und über erfolgreiche Pressearbeit profitierten zahlreiche Vereine, Ausschüsse und Jurys: Er ist Vizepräsident des Schwäbischen Albvereins, im Vorstand des Schwäbischen Heimatbunds und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Baden-Württemberg.

"Mit der Verleihung des Gerhard-Thielcke-Preises möchte sich der BUND Baden-Württemberg bei Reinhard Wolf für sein Engagement bedanken", erklärte Dahlbender. Seine Leistungen für Landschaft und Natur in Baden-Württemberg seien großartig. Dahlbender: "In einem Urlaubsland wie Baden-Württemberg ist Naturschutz auch immer ein Stück Förderung des Tourismus. Die Arbeit von Reinhard Wolf ist somit auch zukunftsweisend in der gelungenen Verknüpfung von Naturschutz und Ökonomie."


*


Quelle:
Presseinformation, 21. April 2009
Herausgeber:
Bund für Umwelt und Naturschutz e.V.
Landesverband Baden-Württemberg
70178 Stuttgart. Paulinenstraße 47
Tel.: 07 11/62 03 06-0, Fax: 07 11/62 03 06-77
E-Mail: presse.bawue@bund.net
Internet: www.bund.net/bawue


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. April 2009