Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

PROTEST/072: Protestaktion vor der Gronauer Uranfabrik nach 24 Stunden beendet (ROBIN WOOD)


ROBIN WOOD - Hamburg, den 1. August 2012

+ + + Pressemitteilung von ContrAtom, ROBIN WOOD und Aktionsbündnis gegen Atomanlagen Münsterland + + +

Protestaktion vor der Gronauer Uranfabrik nach 24 Stunden beendet

Transparente ('Wann schalten Sie die Atomfabrik in Gronau endlich ab?'/'Atomausstieg? Alles Lüge!') und Hochsitz versperren Zufahrt - Foto: © Pay Numrich

Foto: © Pay Numrich

Nach eintägiger Dauerbesetzung der Hauptzufahrten der Urananreicherungsanlage (UAA) im westfälischen Gronau ziehen die AktivistInnen ein positives Resümee. "Wir waren gehörig Sand im Getriebe, vor allem heute früh um sechs beim Schichtwechsel. Damit haben wir eines unserer Ziele erreicht: Die Gronauer Anlage ist ein Stück weiter aus der Unbekanntheit gezerrt", so Hanna Poddig. Die AktivistInnen fordern die sofortige Schließung der Uranfabrik, in der Brennstoff für Atomkraftwerke produziert wird.

Nach vierundzwanzig Stunden vor der UAA räumten die AtomkraftgegnerInnen heute Mittag gegen 13 Uhr die Zufahrten zur Anlage. "Wir gehen für heute, aber es wird sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir hier waren", sagte Christof Neubauer, der die Nacht auf einem der Tripods, einem Dreibein aus sechs Meter langen Holzstämmen, vor den Toren der Uranfabrik verbracht hat.

Ebenfalls zu Ende geht heute auch ein mehrtägiges Protestcamp, in dem seit Freitag Diskussionen geführt und Aktionen geplant worden waren. Die Zeltstadt auf einem Hof bei Metelen im Kreis Steinfurt diente als Basis-Station für zahlreiche Aktivitäten.

Transparente ('Atomkraft den Boden entziehen - Urananreicherung stoppen'/'Atomtod made in Germany - Uranwirtschaft JETZT abschalten!') und Hochsitz am Tor zum Gelände - Foto: © Pay Numrich

Foto: © Pay Numrich

Bereits am Montag dieser Woche hatten AktivistInnen in Metelen einen Zug mit abgereichertem Uran mit einer Ankett- und einer Kletteraktion aufgehalten (http://www.robinwood.de/Newsdetails.13+M5af83629821.0.html).

*

Quelle:
Pressemitteilung, 01.08.2012
Herausgeber:
Robin Wood, Pressestelle
Nernstweg 32, 22765 Hamburg
Tel.: 040/380 892-0, Fax: 040/380 892-14
E-Mail: presse@robinwood.de
Internet: http://www.robinwood.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. August 2012