Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

TIPS/183: Energietipp "Die Zugluft draußen halten" (Hertener Stadtwerke GmbH)


Hertener Stadtwerke GmbH - Pressemitteilung von Dienstag, 9. August 2011

Die Zugluft draußen halten

Energietipp des Monats: Fenster im Sommer sanieren


Herten. Alte Fenster lassen im Winter häufig kalte Luft in Haus und Wohnung. So wird im wahrsten Sinne des Wortes zum Fenster heraus geheizt. Wer das vermeiden möchte, sollte seine Fenster schon im Sommer sanieren.

Wichtig ist dabei zum einen, neue Fenster einzubauen. Diese sind gut isoliert und halten die Kälte draußen. In Passivhäusern sind heute dreifach verglaste Wärmeschutzfenster Standard. Zweifach verglaste Varianten sind aber ebenfalls erhältlich. Auch ein hochwertiger Rahmen spielt beim Wärmeschutz eine große Rolle.

Zum anderen sollte beim Einbau neuer Fenster auf die Abdichtung rund um den Rahmen geachtet werden. Nur so findet Zugluft keine Ritze mehr um in die Wohnung zu gelangen. Wer noch für eine Fenstersanierung sparen muss, kann sich zunächst mit kleinen Tricks behelfen: Selbst klebende Schaumstoffbänder erhöhen die Dämmwirkung zwischen Fenster und Rahmen vorübergehend.

Die dichten Fenster haben auch im Sommer einen positiven Effekt: Sie halten - geschlossen - die warme Luft draußen und sorgen für angenehme Temperaturen im Inneren. Bei warmem Wetter sollte deshalb vorwiegend in den kühlen Abend- und Morgenstunden oder in der Nacht gelüftet werden.

Weitere Energietipps: www.hertener-stadtwerke.de


*


Quelle:
Pressemitteilung von Dienstag, 9. August 2011
Herausgeber: Pressestelle der Hertener Stadtwerke GmbH
Herner Straße 21, D-45699 Herten
Telefon: (02366) 307-214, Telefax: (02366) 307-105
E-Mail: mailto:k.walberg@herten.de
Internet: http://www.hertener-stadtwerke.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. August 2011