Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

TIPS/271: Mit phantasievollen Bauten Vögeln ein Zuhause bieten (NABU TH)


NABU Landesverband Thüringen - Jena, 21. November 2013

Nistkästen unterm Weihnachtsbaum

Mit phantasievollen Bauten Vögeln ein Zuhause bieten



In der vorweihnachtlichen Zeit stellt sich so manch einer die Frage, was kann ich sinnvolles schenken. Der Naturschutzbund (NABU) Thüringen empfiehlt die Abende vor Weihnachten zum Bau von Nistkästen für Vögel zu nutzen. Diese Bauten sind ideale Weihnachtsgeschenke, die nicht nur der Familie Freude bereiten sondern auch der Natur. Viele Naturfreunde kennen nur die Kästen für Blaumeisen und Kohlmeisen, aber selbst das Wissen um eine der früher am häufigsten aufgehängten Bruthöhlen, den Starenkasten, ist fast gänzlich verschwunden. Es gibt zum Beispiel auch Kästen für Mauersegler, Baumläufer oder Mehrfamilienheime für Spatzen, bis hin zu Halbhöhlen für Bachstelze, Grauschnäpper und Rotschwanz.

Alles was man zum Bauen dieser Nisthilfen braucht, ist etwas Holz, ein paar Nägel und handwerkliches Geschick. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt und mit wenigen Handgriffen können kunstvolle Bauten für den Garten entstehen. Laut des NABU müssen Nistkästen normalerweise auch nicht gestrichen werden. Wer dies jedoch möchte, kann es gerne tun. Vom Hundertwasserstil über Fachwerk bis hin zum Logo des Lieblingsvereins, alles ist möglich. Um die Gesundheit der Tiere nicht zu gefährden ist allerdings wichtig, dass auf chemische Holzschutzmittel und Nitrolacke verzichtet wird. Auch sollten nur die Außenwände zum Schutz vor Feuchtigkeit und Pilzbefall gestrichen werden. Geeignet sind Leinöl oder umweltfreundliche Farben bzw. Lasuren. Naturbelassenes Holz kann aber auch ohne Farbe hübsch gestaltet werden. Schon mit einer simplen Lötlampe lassen sich tolle Effekte auf dem Holz erzielen, mit einem Lötkolben Buchstaben und Ornamente einbrennen. Innen sollten Nistkästen unbehandelt und möglichst rau bleiben.

Die so liebevoll gestalteten Nistkästen können dann ihren Platz unterm Weihnachtsbaum finden. Als Geschenk für ambitionierte Bastler eignet sich aber auch die NABU-Bauplansammlung für Nisthilfen. Wer zu Weihnachten Nistkästen selbst bauen möchte, der findet dazu ausführliche Informationen in der Broschüre "Wohnen nach Maß", die beim NABU Thüringen gegen eine Gebühr von 3,50 Euro inklusive Porto, am besten in Briefmarken, bestellt werden kann.

Alle Vogelfreunde sind darüber hinaus noch zur großen Zählaktion "Stunde der Wintervögel" vom 3. bis 6. Januar 2014 aufgerufen. Informationen und Zählkarten zur Aktion gibt es unter www.NABU-Thueringen.de oder beim NABU Thüringen, Leutra 15, 07751 Jena, Tel.: 03641/605704, E-Mail: Lgs@NABU-Thueringen.de.

*

Quelle:
Pressemitteilung, 21.11.2013
Herausgeber: Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Thüringen
Leutra 15, 07751 Jena
Tel. 0 36 41/60 57 04, Fax 0 36 41/21 54 11
E-Mail: LGS@NABU-Thueringen.de
Internet: www.NABU-Thueringen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. November 2013