Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

VERKEHR/782: Bescheidene CO2-Einsparziele im Luftverkehr (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - 12. Oktober 2010 / Klima & Energie

Bescheidene CO2-Einsparziele im Luftverkehr


Regierungen haben sich auf dem Treffen der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) darauf geeinigt, den Flugverkehr jährlich um zwei Prozent effizienter zu machen und Treibhausgasemissionen des Sektors ab 2020 zu deckeln.

Um diese Ziele zu erreichen sollen die einzelnen Staaten Aktionspläne veröffentlichen. Die EU-Klimakommissarin Connie Heedegard gab zu, dass die Resultate des Treffens hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben waren. Sie zeigte sich aber erfreut über das erreichte Zugeständnis bei der geplanten Einbeziehung des Luftverkehrs in das europäische Emissionshandelsystem (ETS). So wird dies nun auch ohne Einverständnis von Ländern außerhalb der EU möglich sein. Der kritische europäische Verkehrsverband Transport and Environment sagt dazu, dass die EU für den Schutz des ETS einen hohen Preis gezahlt habe. Die Europäer waren mit dem Vorschlag, die globalen Emissionen aus dem Flugverkehr bis 2020 um 10 Prozent zu senken, in die Verhandlungen gegangen. [am]


Pressemitteilung der EU-Kommission http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=MEMO/10/482&format=HTML

Stellungnahme von Transport and Environment
http://www.transportenvironment.org/News/2010/10/Statement-on-the-outcome-of-the-International-Civil-Aviation-Organisation-ICAO-Assembly/


*


Quelle:
EU-News, 12.10.2010
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Oktober 2010