Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

VERKEHR/976: EU-Parlament beschließt schwache CO2-Grenzwerte für PKWs (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 27. Februar 2014 / Verkehr

Parlament beschließt schwache CO2-Grenzwerte für PKWs



Vorgestern hat das europäische Parlament dem Gesetzesentwurf für neue CO2-Grenzwerte für PKWs zugestimmt. Der Entwurf geht auf eine Einigung mit dem Rat zurück und entspricht den unambitionierten Forderungen der Bundesregierung.

Laut der Einigung im Parlament soll der neue Grenzwert für PKWs von 95 Gramm CO2 pro Kilometer (g CO2/km) ab 2020 nicht für die gesamte, sondern lediglich für 95 Prozent der Fahrzeugflotte gelten. Außerdem sollen bis 2023 besonders emissionsarme Fahrzeuge mehrfach auf den Flottendurchschnitt angerechnet werden können. Somit läge der tatsächliche durchschnittliche CO2-Ausstoß 2020 bei 98 g CO2/km.

ParlamentarierInnen aus der Opposition kritisieren die Einigung. Diese wäre zu schwach und von der deutschen Bundesregierung zu Gunsten der deutschen Automobilindustrie erzwungen. Denn letzten Sommer ist eine bereits erzielte Einigung auf Druck Deutschlands nicht akzeptiert worden (vgl. EU-Koordination am 07. Oktober). "Der heute verabschiedete Kompromiss ist ein Geschenk an die deutsche Automobilindustrie. Da 2020 die schmutzigsten 5% der Neuwagenflotte ausgenommen werden und drei Jahre lang besonders emissionsarme Fahrzeuge mehrfach angerechnet werden können, wird das 95g-Ziel effektiv erst mit dreijähriger Verspätung erreicht werden", sagte Rebecca Harms von den Europagrünen.

Zudem sieht die Einigung vor, die Verfahren der Emissionsprüfung zu erneuern, bei denen Hersteller bisher schummeln konnten. Nun muss sich noch der Ministerrat für die Einigung aussprechen. [ej]


Mitteilung des Parlaments
http://www.europarl.europa.eu/news/de/news-room/content/20140221IPR36626/html/Begrenzung-der-CO2-Emissionen-von-Pkw

Stellungnahme Rebecca Harms
http://www.rebecca-harms.de/index.php/presse/co2-emissionen-von-autos-europaparlament-unterstuetzt-rech-17035

*

Quelle:
EU-News, 27.02.2014
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. März 2014