Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

VERBRAUCHER/070: Energiesparmobil berät weiter in Niedersachsen (NABU NI)


NABU Landesverband Niedersachsen - Hannover, 31. Januar 2014

Energie / Umwelt

NABU-Energiesparmobil wieder in Niedersachsen unterwegs Projektverlängerung bis zum Sommer



Hannover - Das Energiesparmobil des NABU Niedersachsen, ein 18 Meter langer Info-Truck, ist auch in diesem Jahr weiterhin landesweit unterwegs. Die Förderung des Projektes aus Landesmitteln wurde kürzlich bis Ende Juni 2014 verlängert. Schon in den kommenden Wochen wird das Energiesparmobil Niedersachsen seine kostenfreien und neutralen Beratungsangebote auf Baumessen in Oldenburg, Cuxhaven und Soltau anbieten.

"Unsere Terminliste für dieses Halbjahr ist bereits gut gefüllt", sagt Bernd Ziesmer vom NABU Niedersachsen, der die Einsätze des Fahrzeugs koordiniert und sich über die Projektverlängerung freut. "Aber es finden sich immer wieder Lücken, so dass wir weiterhin für Anfragen offen sind. Wir können das Infomobil und unsere Beratung Dank der Förderung durch das Land Niedersachsen landesweit und kostenfrei für örtliche Umwelttage, Energie- und Baumessen oder ähnliche Veranstaltungen anbieten."

Die Besucher des NABU-Energiesparmobils können sich ausführlich zu energieeffizienter Sanierung von bestehenden Bauten informieren lassen, wobei großer Wert auf die neutrale Beratung gelegt wird. "Wir verkaufen hier ja nichts, unser Ansatz ist es eher, grundlegende Möglichkeiten und ihre Effizienz mit den Besuchern zu besprechen und konkrete Kontakte zur Handwerkerschaft sowie zu Energieberatern vor Ort zu vermitteln", so Ziesmer weiter. Die Energieberatungen am Energiesparmobil erfolgen sowohl durch NABU-eigene Fachkräfte als auch in Kooperation mit dem Landesinnungsverband des Niedersächsischen Schornsteinfegerhandwerks LIV.

Natürlich informiert das Energiesparmobil auch zu Fragen der richtigen Dämmung, zu technischen Lösungen im Heizungsbereich, zum Einsatz von regenerativen Energien am Haus und nicht zuletzt kann ein Einblick in die staatlichen Fördermöglichkeiten für solche Maßnahmen genommen werden. Der Tourplan des Energiesparmobils ist unter www.energiesparmobil.de einzusehen - dort finden sich auch Kontaktmöglichkeiten, um das Beratungsfahrzeug und sein Team für eine eigene Veranstaltung zu buchen.

Das Energiesparmobil Niedersachsen wird finanziert aus Mitteln des Niedersächsischen Umweltministeriums und arbeitet in enger Kooperation mit der Landeskampagne 'Heimspiel für Modernisierer'.


Im Netz beim NABU Niedersachsen unter
http://niedersachsen.nabu.de/aktionen/energiesparmobil/
oder unter www.energiesparmobil.de

*

Quelle:
Pressemitteilung, 31.01.2014
Naturschutz aktuell - NABU Pressedienst
Herausgeber: NABU Niedersachsen, Alleestr. 36, 30167 Hannover
Redaktion: Ulrich Thüre (ViSdP), NABU Pressesprecher
Telefon: 05 11 / 9 11 05 - 27, Fax: 05 11 / 9 11 05 - 40
E-Mail: Info@NABU-Niedersachsen.de
Internet: www.NABU-Niedersachsen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Februar 2014