Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

AUTO/309: Geplante Pkw-Verbrauchskennzeichnung verwirrend und unzureichend (NABU)


Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. - 10. Mai 2010 - Umwelt/Verkehr

NABU: Geplante Pkw-Verbrauchskennzeichnung verwirrend und unzureichend

Miller: Hau-Ruck-Entwurf der Bundesregierung muss nachgebessert werden


Berlin - Die seit Jahren von Umweltverbänden wie dem NABU geforderte Novellierung der seit 2004 in Deutschland existierenden Pkw-Kennzeichnung zum Kraftstoffverbrauch droht von Beginn an zur Farce zu werden. "Seit Jahren wurde das wichtige Klimaschutzinstrument einer Pkw-Verbrauchskennzeichnung von der Bundesregierung verschleppt", so NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. "Die nun bekannt gewordenen Eckpunkte des Entwurfs sind leider nur als unterirdisch zu bezeichnen." Dabei hat die Antwort auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen an die Bundesregierung gezeigt, dass eine ambitionierte Pkw-Energieverbrauchskennzeichnung bis 2020 3,5 Millionen Tonnen Kohlendioxid reduzieren kann. Somit ist sie eines der wichtigsten Instrumente zur Senkung der CO2-Emissionen im Straßenverkehr.

Kritikpunkte des NABU seien, dass der Kunde durch die eigentlich sinnvolle Einteilung der Autos in farbig dargestellte Energieklassen verwirrt würde, wenn diese durch die Zersplitterung in die Klassen A, A+ und A++ von Beginn ad absurdum geführt würde. Unverständlich sei auch, dass große Autos tendenziell bevorteilt würden, obwohl sie schon bei der Herstellung deutlich mehr Energie und Ressourcen verbrauchten. "Fahrzeuge wie beispielsweise der allradgetriebene 2,5 Tonnen schwere BMW X6 mit einem Verbrauch von rund zehn Litern Benzin kommen demnach absurderweise auf eine klimafreundlichere Klasseneinteilung als so mancher Kleinwagen mit weniger als der Hälfte des Verbrauchs", erklärte NABU-Verkehrsexperte Dietmar Oeliger. Außerdem fordere der NABU, dass die Kraftstoff-Kosten, gemessen auf 100.000 Kilometer, angegeben werden müssten, damit der Kunde erkenne, welche Ausgaben über die Jahre an der Tankstelle anfallen.

"Der Entwurf ist offensichtlich in einem Hau-Ruck-Verfahren zusammengezimmert worden, um beim enttäuschenden Elektroauto-Gipfel wenigstens eine konkrete Aussage machen zu können", so Oeliger. "Die Pkw-Verbrauchskennzeichnung muss an wesentlichen Stellen nachgebessert werden, sonst verdient sie es nicht, als Beitrag zum Klimaschutz bezeichnet zu werden, sondern ist nur ein weiteres Werbemittel zum Verkauf großer und schwerer Spritschleudern."


*


Quelle:
NABU Pressedienst 48/10, 10.05.2010
Herausgeber:
Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)
Pressestelle
Charitéstraße 3, 10117 Berlin
Tel.: 030/284 984-1510, -1520, Fax: 030/284 984-84
E-Mail: presse@NABU.de
Internet: www.NABU.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Mai 2010