Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

CHEMIE/301: Fracking-Chemikalien noch nicht REACH-registriert (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Freitag, 23. September 2011 / Chemie & Nanotechnologie

Fracking-Chemikalien noch nicht REACH-registriert


Auf einer Konferenz der Europäischen Chemikalienbehörde ECHA über die EU-Chemikalienverordnung REACH warnte ein Sprecher, dass bisher keine Chemikalie für das als Fracking bezeichnete chemische tiefbohrtechnische Auslösen von fossilen Ressourcen registriert sei. Dies könne geplante Projekte ausbremsen, berichtet der Umweltinformationsdienst ENDS Europe Daily.

Schiefergas könne zwar eine mögliche Energiequelle sein, sagte der Leiter der Generaldirektion Umwelt der EU-Kommission Karl Falkenberg laut ENDS, allerdings müsse bekannt und geprüft sein, welche Substanzen zum Herauslösen des Erdgas- bzw. Erdölvorkommen aus dem Gestein verwendet werden. In den USA wird ein Großteil der Bohrungen inzwischen mit Frackingmethoden begleitet, Polen habe Interesse an der Nutzung und in Großbritannien seien große Vorkommen entdeckt worden. Frankreich allerdings habe das Frakcing im Juli verboten.

Die Methode des Frackings oder Hydraulic Fracturing ist umstritten, weil durch das Einpressen von mit Chemikalien versetzten Flüssigkeiten das Gestein künstlich poröser gemacht wird, um an die fossilen Ressourcen zu gelangen. Mögliche Grundwassergefährdungen und der potenziell giftige Eintrag in die Böden alarmieren seit Jahren UmweltschützerInnen.

Die ECHA machte mit der Konferenz "REACH 2013 - Act now!" auf die nächste Registrierungsfrist am 31. Mai 2013 aufmerksam. Zu diesem Zeitpunkt müssen Unternehmen, die Chemikalien in Mengen von über 100 Tonnen Pro Jahr herstellen oder importieren, diese Stoffe bei der ECHA registrieren lassen. [jg]


Informationen der ECHA zur 2013-Frist:
http://echa.europa.eu/2013_en.asp

Zwischenbericht zum Status Quo bei der Erreichung der REACH-Frist 2013
http://ec.europa.eu/enterprise/newsroom/cf/_getdocument.cfm?doc_id=6924

Bericht zur Konferenz von EurActiv
http://www.euractiv.com/sustainability/eu-plays-expectations-reach-review-news-507884


*


Quelle:
EU-News, 23.09.2011
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Oktober 2011