Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

CHEMIE/317: ECHA beklagt unvollständige Chemikaliendossiers (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 29. Februar 2012 / Chemie & Nanotechnologie

ECHA beklagt unvollständige Chemikaliendossiers


Von 146 überprüften Dokumenten über chemische Substanzen im Jahr 2011 hat die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) 134 beanstandet. Die von der Industrie eingereichten Dossiers hätten den Erfordernissen nicht entsprochen oder seien von unzureichender Qualität gewesen.

Das geht aus dem Evalutationsbericht über die Fortschritte der Umsetzung der EU-Chemikalienverordnung REACH hervor, den die ECHA am Montag vorgelegt hat. Darin werden die Aktivitäten im Jahr 2011 bewertet. Insgesamt 187 Dossiers liefen über den Tisch der ECHA, 22 davon wurden endgültig verabschiedet. In 58 Fällen wurde die Prüfung abgeschlossen, weil die Dossiers entweder unzulässig waren oder von den Registranten zurückgezogen waren.

Bei den erwähnten 134 Fällen wurden von den Registranten weitere Informationen angefordert. Die ECHA bittet die Unternehmen, die die nächste Einreichungsfrist am 31. Mai 2013 beachten müssen, den Evaluationsbericht zu beherzigen, damit nicht so viele Beanstandungen fällig sind. Die Hauptmängel waren eine unzureichende Identifizierung der Stoffe beziehungsweise deren Zusammensetzung, nicht ausreichende Vorschläge bei Testmethoden und Gefahrenabschätzung sowie die Stoffsicherheitsberichte.

Die REACH-Verordnung schreibt vor, dass sogenannte technische Dossiers vorzulegen sind. Darin sollen Daten über die Stoffe und Informationen über das Risikomanagement enthalten sein. Dazu gehören auch Angaben über dentität des Herstellers oder Importeurs, die Identifizierung des Stoffes, die Einstufung und Kennzeichnung sowie Leitlinien für die sichere Verwendung. Auch Zusammenfassungen von wissenschaftlichen Studien sind Bestandteil. [jg]


Pressemitteilung der ECHA mit weiterführenden Links
http://echa.europa.eu/en/web/guest/view-article/-/journal_content/1329122a-fc48-4bcb-b811-4f59309217b6


*


Quelle:
EU-News, 29.02.2012
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. März 2012