Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

ERNÄHRUNG/118: EU - Neue Regeln für neuartige Lebensmittel (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 27. November 2014 / Verbraucherschutz

Neue Regeln für neuartige Lebensmittel



Lebensmittel, die mittels Nanotechnologie oder geklonter Tiere hergestellt worden sind, sollen strenger reguliert werden. Darauf hat sich der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments am Dienstag geeinigt.

Laut dem Entwurf zu neuartigen Lebensmitteln soll mithilfe von Nanotechnologie hergestellte Nahrung erst nach einer Unbedenklichkeitsprüfung in Umlauf gebracht werden dürfen. Nanopartikel sind winzige Teilchen, die auch durch Zellwände in den Körper eindringen können. Zudem sollen für Verpackungen von Lebensmitteln nur Nanomaterialien verwendet werden dürfen, die nachweislich keine schädliche Wirkung haben. Lebensmittel, die aus geklonten Tieren oder deren Nachkommen hergestellt worden sind, müssen speziell gekennzeichnet werden.

"Die Abstimmungsergebnisse gehen in die richtige Richtung. Sie zeigen, wie die EU-Institutionen mit neuartigen Lebensmitteln umgehen müssen. Neuartige Lebensmittel erfordern allerhöchste Umsicht in der Handhabung und Gesetzgebung", sagte Martin Häusling, Mitglied des Umweltausschusses und Abgeordneter der Grünen im Europäischen Parlament. Nun starten die Verhandlungen mit den Mitgliedstaaten. [ej]


Mitteilung des Parlaments
http://www.europarl.europa.eu/news/de/news-room/content/20141125IPR80424/html/Novel-foods-MEPs-call-for-moratorium-on-nano-foods-and-labelling-of-cloned-meat

Stellungnahme der Grünen
http://www.gruene-europa.de/neuartige-lebensmittel-13130.html

*

Quelle:
EU-News, 27.11.2014
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. November 2014