Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

EUROPA/323: Umweltsiegel - Verbände finden, Nano ist nicht öko (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Montag, 07. Februar 2011 / Produkt- & Ressourcenpolitik

Verbände finden: Nano ist nicht öko


Das Europäische Umweltbüro (EEB) und die Europäische Verbraucherschutzorganisation BEUC haben ein Positionspapier zu dem Entwurf über Ecolabel-Kennzeichnungskriterien für Allzweckreiniger und Geschirrspülmittel verfasst. Darin fordern sie u.a. ein Verbot für Nanomaterialien.

Auch zu Tensiden, die die Oberflächenspannung in Gewässern herabsetzen, und zu für Wasserorganisamen schädliche Substanzen haben die Verbände Vorschläge formuliert. Im vorgelegten Entwurf zu den Ecolabelkriterien, der am 10. und 11. Februar in verschiedenen Gremien diskutiert wird, seien Ausnahmen zugelassen, die aus Umweltsicht nicht akzeptabel seien. Zudem gebe es hinreichend Beispiele für Hersteller, die ohne diese schädlichen Stoffe auskämen. Substanzen, die gefährlich für die Umwelt seien, dürften auf keinen Fall eine "öko"-Kennzeichnung bekommen.

Außerdem habe die EU-Kommission den Terminus "Nanomaterialien" durch "Nanoformen" ersetzt und eine Verbotsvorschrift umformuliert. Doch solange über die Risiken von Substanzen mit Nano-Eigenschaften Unklarheiten herrschen, solange die rechtliche Definition nicht abgeschlossen sei, sollten in den Ecolabel-Kriterien Nanomaterialien ausgeschlossen sein. [jg]

Positionspapier von EEB und BEUC
http://www.eeb.org/EEB/?LinkServID=E1CB8662-DC17-D929-D735094F2D4440BE&showMeta=0


*


Quelle:
EU-News, 07.02.2011
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Februar 2011