Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

EUROPA/444: Plastik kommt dem EU-Parlament nicht in die Tüte (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 17. April 2014 / Abfall

Plastik kommt dem EU-Parlament nicht in die Tüte



Gestern hat das das EU-Parlament ein Teilverbot von Plastiktüten beschlossen. Die Änderung der Richtlinie über Verpackungen und Verpackungsabfälle soll den Verbrauch von Kunststoffbeuteln in Europa bis 2019 um 80 Prozent senken.

"Der Einwegtütenverbrauch soll innerhalb von drei Jahren um 50, in fünf Jahren dann um 80 Prozent sinken. Länder wie Irland haben gezeigt, dass diese Ziele mit den richtigen politischen Maßnahmen leicht erreichbar sind. Die Länder, die weiter gehen wollen und Einwegtüten ganz verbieten wollen, können dies ebenfalls tun", erklärte die Fraktionsvorsitzende der Grünen im EU-Parlament Rebecca Harms.

Der Verbrauch von Plastiktüten in der Europäischen Union ist übermäßig hoch. Jedes Jahr werden annähernd 100 Milliarden dieser Tüten verbraucht. 89 Prozent davon werden jedoch häufig nur ein einziges Mal benutzt und landen dann Abfall. "Abfallvermeidung ist die Grundlage jeder sinnvollen Umweltpolitik. Die Richtlinie skizziert aber auch wichtige Wege zu umweltfreundlicheren Verpackungen. Ich fordere daher von der Bundesregierung, dass sie diese Richtlinie ambitioniert in nationales Recht umsetzt", sagte die Europaabgeordnete der Linken Sabine Wils. [Quelle: UWD, dh]


EU-Umweltnews vom 13. März
http://www.eu-koordination.de/umweltnews/news/abfall/2549-umweltausschuss-stimmt-fuer-weniger-plastiktueten

*

Quelle:
EU-News, 17.04.2014
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. April 2014