Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

EUROPA/481: Emissionshandel - Backloading bleibt Backloading (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 14. Januar 2015 / Klima & Energie
Emissionshandel: Backloading bleibt Backloading



Die lettische Ratspräsidentschaft hat sich zu dem Kommissionsvorschlag zur Einführung einer Markstabilitätsreserve für den Europäischen Emissionshandel geäußert.

Der Kommissionsvorschlag von Januar 2014 sieht die Einführung einer Marktstabilitätsreserve im Jahr 2021 vor, die dafür sorgen soll, dass die Preise für Emissionszertifikate nicht mehr so großen Preisfluktuationen ausgesetzt sind. Bisher leidet der Europäische Emissionshandel unter zu niedrigen Preisen, die durch einen Überschuss an Emissionszertifikaten entstehen. Diese Preise spiegeln nicht den wahren Preis von CO2 wider (Schätzungen zufolge müsste dieser zwischen 50 und 70 Euro pro Tonne CO2 liegen, während Preise momentan zwischen 4 und 7 Euro schwanken).

Die lettische Ratspräsidentschaft hat nun noch eine Erweiterung der Kommissionspläne vorgeschlagen. Im vergangenen Jahr wurden bereits 900 Millionen Emissionszertifikate vom Markt genommen (Backloading) um die Preise zu stabilisieren. Bisher ist vorgesehen, dass diese Zertifikate 2019 bzw. 2020 wieder dem Markt zugeführt werden. Die lettische Ratspräsidentschaft schlägt nun vor, diese Zertifikate stattdessen direkt in die neue Markstabilitätsreserve zu geben. Denn die Rückführung in den Markt würde die strukturellen Angebot-Nachfrage Ungleichheiten des Marktes nur verstärken.

Wie die Markstabilitätsreserve letztendlich aussehen wird, entscheidet sich erst nach Abschluss des Gesetzgebungsprozesses. Als nächstes stimmt der Umweltausschuss des EU-Parlaments im Februar über den Gesetzesvorschlag ab. [lr]


Vorschlag der lettischen Ratspräsidentschaft [engl.]
http://www.changepartnership.org/wp-content/uploads/2014/10/ST05027-EN15-2.pdf

Stand des Gesetzgebungsprozesses [engl.]
http://www.europarl.europa.eu/oeil/popups/ficheprocedure.do?reference=2014/0011%28COD%29&l=en#tab-0

*

Quelle:
EU-News, 14.01.2015
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Januar 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang