Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → INDUSTRIE


EUROPA/487: Streit um Grenzwert von gefährlichen Chemikalien in REACH (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Dienstag, 17. Februar 2015 / Chemie & Nanotechnologie

Streit um Grenzwert von gefährlichen Chemikalien in REACH


Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) stand in den vergangenen Wochen in der Kritik: Die Aufnahme von gefährlichen Stoffen in den Chemikalienkatalog REACH und deren Regulierung müssen verbessert werden, hatten EU-Mitgliedstaaten und InteressenvertreterInnen bemängelt.

In REACH ist für besonders besorgniserregende Stoffe eine Obergrenze von 0,1 Prozent festgeschrieben. Wird diese in einem Produkt überschritten, muss der betroffene Hersteller eine Ausnahme bei ECHA beantragen. Uneinigkeit besteht darin, ob der Prozentsatz für das gesamte Produkt gilt oder auch für einzelne Elemente innerhalb des Produkts angewendet werden kann. Zwei französische Industriegruppen sind mit dieser Frage vor den europäischen Gerichtshof gezogen, dessen Entscheidung noch aussteht.

Die bis Ende April laufende Konsultation zu REACH zeigt bisher, dass alle EU-Mitgliedstaaten Handlungsbedarf bei dieser rechtlichen Grauzone sehen. Was jedoch genau geändert werden müsse, ist noch nicht formuliert. Die EU-Kommission schlägt vor, die Zeit, bis die Stoffe in den Produkten ersetzt werden müssen, auf fünf Jahre zu verlängern, um ausreichend Zeit zu haben, die Regulierung anzupassen.

Außerdem sei der Registrierungsprozess insgesamt zu kostenaufwändig und ein zu hoher bürokratischer Aufwand für Unternehmen, der eine Benachteiligung auf dem Markt nach sich ziehe, kritisierten Mitgliedstaaten und die EU-Kommission. Geert Dancet, Direktor von ECHA, verteidigte hingegen das Verfahren und sagte, dass durch die Registrierung spürbar mehr gefährliche Stoffe durch weniger gefährliche ersetzt würden. ECHA will nun weiter an der Vereinfachung und des Verfahrens arbeiten und mehr Transparenz schaffen. [es]


PM ECHA (engl.)
http://echa.europa.eu/view-article/-/journal_content/title/the-authorisation-application-process-is-working

Konsultation zu REACH (engl.)
http://ec.europa.eu/growth/tools-databases/newsroom/cf/itemdetail.cfm?item_id=8081&lang=en&title=REACH-AuthorisationConsultation-on-applications-for-low-volumes-and-on-extension-of-transitional-arrangements-for-uses-in-legacy-spare-parts-

*

Quelle:
EU-News, 17.02.2015
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Februar 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang